23.07.2024 22:04:38
|
Scholz lobt Erfahrung von Harris
BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem Rückzug von Joe Biden hat Bundeskanzler Olaf Scholz die aussichtsreichste Ersatzbewerberin der Demokraten für das US-Präsidentenamt, Kamala Harris, gelobt. "Das ist eine erfahrene und kompetente Politikerin", sagte Scholz in der Talksendung "Bestbesetzung" bei Magenta TV. "Ganz klar würde sie für eine Fortsetzung der jetzt so gut weiterentwickelten transatlantischen Zusammenarbeit stehen. Und wenn ich das richtig verstehe auch dafür, dass die USA ein Land sind, das zusammenwächst."
Scholz betonte: "Wir werden uns um gute Beziehungen mit jeder amerikanischen Regierung bemühen." Er sei der deutsche Bundeskanzler "und habe nicht zu entscheiden, was in den USA gewählt wird".
Ob die 59 Jahre alte Demokratin den Republikaner Donald Trump bei der Wahl am 5. November schlagen kann, ist offen.
Die Entscheidung des amtierenden US-Präsidenten Biden, sich aus dem Rennen um die Präsidentschaft zurückzuziehen, habe ihn "sehr bedrückt, weil ich glaube, dass er wirklich hervorragende Arbeit geleistet hat", sagte Scholz weiter. Der US-Präsident habe "in sehr krisenhaften Zeiten dafür gesorgt, dass die transatlantische Zusammenarbeit gut funktioniert".
Mit Biden habe es stets ausführliche Gespräche gegeben, "die sehr konkret Dinge bewegt haben und auch zu Entscheidungen geführt haben, die wir gemeinsam vorbereitet haben". Durch einige Fernsehauftritte und auch "durch die Tatsache, dass er sich nicht so bewegt wie ein 25-Jähriger", sei Biden in der Öffentlichkeit verzerrt wahrgenommen worden./seb/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!