Wechsel an der Spitze |
16.05.2024 11:21:00
|
SAP-Aktie höher: Neuer Aufsichtsratschef bei SAP - Plattner verabschiedet sich
Plattner hatte SAP 1972 gemeinsam mit Dietmar Hopp, Claus Wellenreuther, Klaus Tschira und Hans-Werner Hector gegründet. SAP-Vorstandsvorsitzender Christian Klein würdigte noch einmal die Verdienste des 80-Jährigen. "SAP ist das einzige Digitalunternehmen in Europa von Weltrang." Er sei ein großartiger Visionär und habe den Konzern immer wieder neu erfunden. Die Welt und auch Deutschland könnten mehr "Hasso" gebrauchen.
Um die Personalie an der Spitze des Aufsichtsrats hatte es Turbulenzen gegeben, weil Europas größter Softwarekonzern Plattners Nachfolge überraschend umgeplant hatte. Eigentlich sollte den Posten Punit Renjen antreten. Im Februar war mitgeteilt worden: Der Konzern und der ehemalige Chef des Beratungsunternehmens Deloitte hätten entschieden, sich im gegenseitigen Einvernehmen zu trennen. Als Grund nannte SAP unterschiedliche Vorstellungen über die künftige Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden. Plattner sagte nun bei der Hauptversammlung, dies sei die richtige Entscheidung gewesen.
Mit dem Finnen Ala-Pietilä, kehrte ein alter Bekannter zurück zum Konzern aus Walldorf. Der frühere Präsident von Nokia saß bereits von 2002 bis 2021 im Aufsichtsrat von SAP. Ala-Pietilä sagte bei seiner Vorstellung, die Arbeit im Kontrollgremium sei Teamarbeit. Niemand alleine könne die Welt alleine am Laufen halten. Plattner und seine Frau halten über sechs Prozent der Anteile an dem Softwareunternehmen
Die SAP-Aktie gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 1,22 Prozent auf 176,02 Euro.
>MANNHEIM (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SAP SEmehr Nachrichten
12:27 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX bewegt sich am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
12:27 |
Zurückhaltung in Frankfurt: TecDAX zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
10:08 |
Investment-Tipp: So bewertet Warburg Research die SAP SE-Aktie (finanzen.at) | |
09:31 |
Handel in Europa: STOXX 50 verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
09:31 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 startet im Minus (finanzen.at) | |
09:31 |
DAX aktuell: DAX klettert zum Start des Freitagshandels (finanzen.at) | |
09:31 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
09:31 |
TecDAX-Handel aktuell: TecDAX legt zum Start den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu SAP SEmehr Analysen
09:17 | SAP Hold | Warburg Research | |
04.02.25 | SAP Add | Baader Bank | |
31.01.25 | SAP Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
30.01.25 | SAP Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
29.01.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Nokia Oyj (Nokia Corp.) | 4,65 | 0,93% | |
SAP SE | 272,85 | 0,18% |