Übernahmegerücht 18.08.2016 20:19:49

Salzgitter dementiert Bericht über Stahlfusion mit Thyssenkrupp

"Es finden keine Gespräche statt", sagte ein Sprecher des niedersächsischen Stahlkonzerns am Donnerstag. Damit dementierte er einen Bericht des US-Informationsdienstes Platts, der unter Berufung auf einen Insider über Gespräche zwischen Thyssenkrupp und Salzgitter berichtet hatte, die von deutschen Politikern unterstützt würden.

   Der Bericht "entbehrt jeder Grundlage", sagte der Salzgitter-Sprecher und verwies auf frühere Äußerungen des Vorstandschefs Heinz Jörg Fuhrmann. Der Salzgitter-Chef hatte gesagt, dass sein Konzern keine Fusionen oder Zusammenlegungen plane. Für diesen Kurs habe Salzgitter die "Rückendeckung" des Aufsichtsrats, in dem auch der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider vertreten ist, sagte der Sprecher am Donnerstag. Das Land Niedersachsen hält 26,5 Prozent der Anteile an dem Stahlkonzern.

   Ein Thyssenkrupp-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren und verwies darauf, dass sich der Konzern angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage schon seit Längerem für eine Konsolidierung in der europäischen Stahlbranche ausspreche. "Jeder spricht mit jedem", wiederholte der Sprecher eine frühere Äußerung. Thyssenkrupp hatte im Juli bestätigt, Gespräche mit Tata Steel über einen Stahlzusammenschluss in Europa zu führen. Konzernchef Heinrich Hiesinger sagte in der vergangenen Woche, dass Thyssenkrupp mit mehreren Parteien spreche.

Dow Jones

Weitere Links:

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 15,85 -0,19% Salzgitter
thyssenkrupp AG 3,83 -0,08% thyssenkrupp AG