Prognose bestätigt 11.08.2022 11:54:40

Salzgitter-Aktie fester: Deutlich mehr Gewinn im ersten Halbjahr

Salzgitter-Aktie fester: Deutlich mehr Gewinn im ersten Halbjahr

Aufgrund von Gewinnsprüngen bei der Stahlerzeugung, der Verarbeitung des Materials und im Handel stieg der Vorsteuergewinn (EBT) um mehr als das Dreifache auf rund 970 Millionen Euro, wie das im SDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Salzgitter mitteilte. Der Außenumsatz erhöhte sich im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um die Hälfte auf 6,6 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieben Salzgitter 781 Millionen Euro übrig nach 231 Millionen im Vorjahr. Der Konzern bestätigte zudem die im Juni erhöhte Prognose.

Salzgitter-Chef: Gasversorgung ist große Frage des zweiten Halbjahres

Der Vorstandschef von Deutschlands zweitgrößtem Stahlhersteller Salzgitter hat die Bedeutung der Gasversorgung für die weitere Entwicklung des Unternehmens betont. "Gas ist natürlich die große Frage des zweiten Halbjahres", sagte Gunnar Groebler am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben eine Taskforce und bereiten uns bestmöglich auch auf eine mögliche Gasmangellage vor", sagte der Konzernchef. Derzeit verzeichne das Unternehmen bereits einen um 20 Prozent verringerten Gasverbrauch im Vergleich zum Vorjahr.

Das Unternehmen hatte zuvor einen deutlichen Gewinnsprung bekanntgegeben, zeitgleich aber auch auf "Unsicherheiten" und "kaum quantifizierbare Prognoserisiken" durch den Krieg in der Ukraine hingewiesen. Demnach blieben Salzgitter im ersten Geschäftshalbjahr unter dem Strich 781 Millionen Euro nach 231 Millionen im Vorjahr. "Bei aller Freude über das herausragende Ergebnis, verkennen wir nicht die Risiken infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine", sagte Finanzvorstand Burkhard Becker.

Die Salzgitter-Aktie gewinnt via XETRA stellenweise 3,34 Prozent auf 26,00 Euro.

/ngu/zb

SALZGITTER (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Salzgitter AG,Lukassek / Shutterstock.com

Analysen zu Salzgittermehr Analysen

06.12.24 Salzgitter Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Salzgitter Hold Jefferies & Company Inc.
13.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
12.11.24 Salzgitter Hold Deutsche Bank AG
11.11.24 Salzgitter Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Salzgitter 16,20 0,31% Salzgitter