Zusammenarbeit 06.02.2019 20:11:00

SAFRAN und MTU Aero Engines kooperieren bei Triebwerken

SAFRAN und MTU Aero Engines kooperieren bei Triebwerken

Das haben die beiden Triebwerkshersteller am Mittwoch im Beisein der französischen sowie der deutschen Verteidigungsministerin, Florence Parly und Ursula von der Leyen, bekannt gegeben.

Das zukünftige Kampfflugzeug ist Bestandteil des deutsch-französischen Luftverteidigungssystems FCAS (Future Combat Air System) und soll 2040 in Dienst gestellt werden mit dem Ziel, die heutige Generation von Eurofighter und Rafale zu ergänzen.

Im Rahmen der Partnerschaft wird SAFRAN Aircraft Engines für die Auslegung und Integration des Triebwerks zuständig sein, während MTU Aero Engines die Führungsrolle bei Instandhaltung und Support während des Betriebs übernehmen wird. Die Unternehmen strebten ein ausgeglichenes deutsch-französisches Verhältnis der Programmanteile an, unter der Annahme einer ausgewogenen Finanzierung durch Frankreich und Deutschland, hieß es.

MTU-CEO Reiner Winkler sprach mit Blick auf das Programm von einem Meilenstein für die europäische Eigenständigkeit im militärischen Triebwerksbau.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Thomas Garza / Turbomeca / Safran,MTU Aero Engines

Analysen zu SAFRAN S.A.mehr Analysen

26.11.24 SAFRAN Overweight Barclays Capital
20.11.24 SAFRAN Neutral UBS AG
05.11.24 SAFRAN Overweight Barclays Capital
04.11.24 SAFRAN Overweight JP Morgan Chase & Co.
28.10.24 SAFRAN Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MTU Aero Engines AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh 157,00 1,95% MTU Aero Engines AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh
MTU Aero Engines AG 316,40 2,03% MTU Aero Engines AG
SAFRAN S.A. 218,80 0,64% SAFRAN S.A.