Im ersten Halbjahr 27.08.2015 09:15:00

s Immo schreibt etwas mehr Gewinn

In den ersten sechs Monaten beliefen sich die Gesamterlöse von s Immo auf 92,2 (93,2) Mio. Euro. Die darin enthaltenen Mieterlöse betrugen 54,6 Mio. Euro und waren damit etwas niedriger als im ersten Halbjahr 2014 mit 56,8 Mio.

Die s Immo veräußerte im ersten Halbjahr sechs Immobilien mit einem Buchwert von insgesamt 45,9 (39,6) Mio. Euro. Die Vermietungs-Rentabilitätszahl (FFO I), die keine Verkaufseffekte beinhaltet und die als wichtige Kennzahl für die operative Performance eines Immobilienunternehmens gilt, stieg im ersten Halbjahr 2015 um 17,8 Prozent auf 17,9 Mio. Euro.

Für die positive Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sei das Finanzergebnis "maßgeblich verantwortlich", erklärte s-Immo-Chef Ernst Vejdovszky in einer Aussendung am Donnerstag. Das Unternehmen habe 2014 begonnen, seine Finanzierungsstruktur neu auszurichten. Im Zuge dessen wurden mehrere Anleihen emittiert, Genussscheine zurückgekauft und eingezogen. Außerdem habe die s Immo Zinsabsicherungen zurückgekauft, die in einem höheren Zinsumfeld abgeschlossen worden waren und in den nächsten Jahren ausgelaufen wären.

Die s Immo bekräftige ihren Ausblick für das laufende Jahr. Bis 2018 soll der FFO von 21,3 Mio. Euro auf über 40 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Mittelfristig will der Immobilienkonzern sein Portfolio weiter ausbauen, etwa zwei Drittel des geplanten Volumens für Akquisitionen von Objekten und Grundstücken sind in Deutschland vorgesehen. "Großes Potenzial" ortet das s-Immo-Management bei Berliner Gewerbeimmobilien.

(Schluss) cri/ivn

ISIN AT0000652250 WEB http://www.simmoag.at

Weitere Links:

Analysen zu S IMMOmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

S IMMO 22,40 1,36% S IMMO