28.08.2007 08:27:00

Russischer Oligarch steigt bei VA Intertrading ein - Presse

WIEN (Dow Jones)--Die Pala Asset Holdings Ltd, Jersey, des russischen Oligarchen Vladimir Iorich ist einem Pressebericht zufolge neuer Miteigentümer der VA Intertrading. Iorich habe den 14,5% Anteil der Siemens AG am Linzer Stahlhandelskonzern übernommen, berichtet das "Wirtschaftsblatt" in seiner Dienstagausgabe. Dem Bericht zufolge will Iorich seine Beteiligung weiter ausbauen.

   Größter Anteilseigner der VA Intertrading ist noch die voestalpine AG mit 38,5%. Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine, hatte mehrfach erklärt, dass er aus dem Stahlhandelsunternehmen aussteigen wolle. "An dieser Haltung hat sich nichts geändert. Die VA Intertrading gehört nicht mehr zu unserem Kerngeschäft", sagte ein Sprecher des Unternehmens der Tageszeitung. Ob es bereits Verhandlungen gebe, wollte voestalpine nicht sagen.

   Intertrading-CEO Karl Mistlberger sagte dem Wirtschaftsblatt, dass Iorich nicht beabsichtige mehr als 25% am Unternehmen zu erwerben. Er erhoffe sich von dieser Beteiligung einen stärkeren Zugang zum russischen Markt.

   Weitere Anteilseigner der VA Intertrading, die einen Umsatz von 1,25 Mrd EUR erzielt, sind die Raiffeisen Landesbank Oberösterreich, eine Beteiligungsgesellschaft der Führungskräfte sowie eine der Mitarbeiter mit jeweils 12,5%, die BA-CA mit 5,5% und die Erste Bank mit 4%.

   Webseite: http://www.wirtschaftsblatt.at

   DJG/hed/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   August 28, 2007 02:26 ET (06:26 GMT)

   Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 26 AM EDT 08-28-07

Analysen zu Siemens AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG (spons. ADRs) 94,00 1,08% Siemens AG (spons. ADRs)