Rund 20% weniger Jobs 03.12.2013 14:49:31

K+S-Konkurrent Potash streicht 1.000 Stellen

Das entspricht rund 18 Prozent der Belegschaft, wie der Konkurrent der deutschen K+S AG mitteilte. Potash hat mit der fallenden Nachfrage nach Kali und Phosphat, zwei wichtigen Bestandteilen von Dünger, zu kämpfen.

Der weltgrößte Kaliproduzent nach Kapazität ist von den niedrigeren Preisen für seine wichtigsten Düngernährstoffe sowie von sinkenden Kaliabsätzen nach dem Zusammenbruch einer russisch-weißrussischen Kali-Vertriebspartnerschaft im Juli hart getroffen worden.

Die meisten Stellen sollen im Kaligeschäft wegfallen, darunter auch rund 440 Arbeitsplätze in der kanadischen Provinz Saskatchewan, wo die Potash Corp ihren Sitz hat. Insgesamt sollen etwa 570 Stellen im Kaligeschäft abgebaut werden, die restlichen rund 475 im Phosphat- und Stickstoffgeschäft.

"Auch wenn wir Vertrauen in die langfristigen Treiber unseres Geschäftes haben, kommt ein erheblicher Teil der Düngernachfrage aus Schwellenländern, wo das Wachstum weniger robust war als erwartet", teilte das Unternehmen mit. "Dieses schwache Umfeld war in unserem Kali- und Phosphatgeschäft am sichtbarsten und hat zu den schwierigen Marktbedingungen beigetragen".

Potash rechnet mit einer Belastung von rund 70 Millionen US-Dollar für Abfindungen im Zuge der Entlassungen. Möglicherweise muss das Unternehmen auch Abschreibungen auf den Buchwert der betroffenen Vermögenswerte vornehmen. Einige Werke in Kanada sollen in den kommenden Wochen und Monaten den Betrieb einstellen oder zurückfahren.

"Auch wenn dies schwierige Entscheidungen sind, wissen wir, dass sie sicherzustellen helfen, dass unser Unternehmen für die Zukunft weiter positioniert ist", sagte Potash-CEO Bill Doyle laut Mitteilung.

Im Oktober hatte Potash einen Einbruch des Gewinns im dritten Quartal um 45 Prozent ausgewiesen und den Jahresausblick zum zweiten Mal gesenkt.

DJG/DJN/sha/mgo

Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Analysen zu K+S AGmehr Analysen

23.01.25 K+S Underperform Jefferies & Company Inc.
23.01.25 K+S Sell Deutsche Bank AG
20.01.25 K+S Neutral JP Morgan Chase & Co.
17.01.25 K+S Neutral JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 K+S Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

K+S AG (spons. ADRs) 6,05 0,83% K+S AG (spons. ADRs)
K+S AG 12,51 0,64% K+S AG