Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Schwarze Zahlen 15.02.2024 15:53:00

Rückkehr in die Gewinnzone: Renault profitiert von Preissteigerungen - Renault-Aktie deutlich fester

Rückkehr in die Gewinnzone: Renault profitiert von Preissteigerungen - Renault-Aktie deutlich fester

Unter dem Strich verdiente Renault 2,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwochabend in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte die Aufgabe des zuvor wichtigen Geschäfts in Russland den Konzern in die roten Zahlen gerissen und für einen Verlust von 354 Millionen Euro gesorgt.

Den Umsatz steigerte der Volkswagen-Konkurrent um 13 Prozent auf 52,4 Milliarden Euro, dazu trugen vor allem Preiserhöhungen bei, aber auch der Anstieg der Verkaufszahlen. Die operative Gewinnmarge - also der Anteil des Gewinns im Tagesgeschäft vom Umsatz - zog um 2,4 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent an. Die Dividende soll von 0,25 Euro je Aktie ein Jahr zuvor auf 1,85 Euro steigen.

Der freie Barmittelzufluss (Free Cashflow) lag 2023 mit 3 Milliarden Euro rund 900 Millionen Euro über dem Vorjahreswert und übertraf die Zielsetzung von mindestens 2,5 Milliarden zudem deutlich. Im laufenden Jahr will Konzernchef Luca de Meo mindestens 2,5 Milliarden Euro an Zufluss einspielen. Die operative Marge soll mindestens bei 7,5 Prozent landen.

An der EURONEXT Paris steigt die Renault-Aktie zeitweise um 5,84 Prozent auf 39,89 Euro. Die Aktie des französischen Autobauers bewegte sich damit wieder im Bereich des Dezember-Hochs um 39 Euro. Die Analysten von Jefferies lobten die Ergebnisse und den Ausblick von Renault. Die Dividende sei überraschend hoch ausgefallen.

BOULOGNE-BILLANCOURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Julien Hekimian/Getty Images,FotograFFF / Shutterstock.com,JuliusKielaitis / Shutterstock.com

Analysen zu Renault S.A.mehr Analysen

11.11.24 Renault Buy Jefferies & Company Inc.
11.11.24 Renault Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.10.24 Renault Neutral UBS AG
24.10.24 Renault Buy Jefferies & Company Inc.
24.10.24 Renault Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Renault S.A. 40,05 -0,72% Renault S.A.