Fraport Aktie
WKN: 577330 / ISIN: DE0005773303
10.07.2013 10:55:35
|
ROUNDUP: Urlaubszeit belebt Geschäft bei Fraport - Halbjahr im Minus
Die Fraport-Aktie gehörte am Vormittag zu den schwächeren Werten im MDAX (MDAX). Das Papier verlor 1,51 Prozent auf 46,82 Euro. Commerzbank-Analyst Frank Skodzik bescheinigte dem Flughafenbetreiber allerdings eine Stabilisierung des Passagieraufkommens. Auch die Entwicklung des Frachtgeschäfts sei beruhigend.
Am Heimatstandort in Frankfurt starteten und landeten im Juni 5,4 Millionen Fluggäste. Das waren 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und ein neuer Bestwert für den Juni. Das erste Halbjahr schloss der Flughafen dennoch mit einem Minus ab: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ging die Zahl der Passagiere um ein Prozent auf 27,1 Millionen zurück. Für das Gesamtjahr rechnet Fraport-Chef Stefan Schulte weiterhin mit einem Passagieraufkommen auf dem Niveau des Vorjahres.
Einige Fluggesellschaften hatten im Winter ihr Flugangebot zusammengestrichen. Zusätzlich legten Schnee, Eis und der Streik der Lufthansa-Flugbegleiter den Verkehr zeitweise lahm. Fraports Auslandsflughäfen bescherten dem Konzern indes auch in den ersten sechs Monaten ein Passagierplus. Von Januar bis Juni zählte das Unternehmen in seinen Terminals in Frankfurt, Antalya (Türkei), Lima (Peru) sowie Varna und Burgas (Bulgarien) rund 45,6 Millionen Fluggäste und damit 3,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Das Frachtgeschäft erholte sich im Juni weiter. Die konjunkturelle Talsohle bei der Fracht sei offenbar durchschritten, hieß es. Aufs erste Halbjahr gesehen kam der Konzern in Frankfurt auf 1,0 Millionen Tonnen Fracht und Luftpost, ein Plus von 0,9 Prozent. Konzernweit ging die Menge um 1,2 Prozent auf gut 1,1 Millionen Tonnen nach oben./stw/stb/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
30.05.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Börse Frankfurt in Grün: MDAX am Nachmittag in Grün (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX verbucht zum Ende des Dienstagshandels Zuschläge (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX am Dienstagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
27.05.25 |
Fraport-Aktie wenig bewegt: Fraport weckt Dividendenfantasie (dpa-AFX) | |
27.05.25 |
ROUNDUP/Nach sechs Jahren Ebbe: Fraport macht Hoffnung auf Dividende (dpa-AFX) | |
27.05.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX notiert am Dienstagmittag im Plus (finanzen.at) | |
27.05.25 |
MDAX-Wert Fraport-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Fraport von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) |
Analysen zu Fraport AGmehr Analysen
23.05.25 | Fraport Kaufen | DZ BANK | |
22.05.25 | Fraport Kaufen | DZ BANK | |
21.05.25 | Fraport Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
20.05.25 | Fraport Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
19.05.25 | Fraport Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Fraport AG | 61,45 | 2,08% |
|