11.04.2013 15:37:33

ROUNDUP: Siemens will im Industriegeschäft 1,1 Milliarden sparen - Stellenabbau

    HANNOVER (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens will im wichtigen Industriegeschäft mehr als eine Milliarde seiner konzernweit angepeilten Einsparungen von insgesamt sechs Milliarden Euro schaffen. Weltweit werden rund 3.000 Vollzeitstellen gestrichen. Der Sektor werde in diesem und im nächsten Geschäftsjahr insgesamt 1,1 Milliarden Euro zum Sparprogramm beitragen, sagte Sektorvorstand Siegfried Russwurm am Donnerstag bei einer Investorenkonferenz in Hannover. Mit den Einsparungen will der Konzern die Marge im Industriegeschäft im Geschäftsjahr 2014 auf 14 Prozent verbessern. Im vergangenen Geschäftsjahr erreichte die Marge dort 12 Prozent.

    In Deutschland ist der Getriebebau von den Einsparungen betroffen. Hier sollen rund 500 Stellen schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen an den Standorten Herne und Vreden wegfallen. Hinzu kommt die Verlagerung der Standardmotoren-Produktion mit 200 Arbeitsplätzen von Bad Neustadt in die Tschechische Republik. Im Gegenzug will Siemens Fertigungsinhalte von München an den Standort Bad Neustadt geben, für den es einen Interessenausgleich gibt.

SPAREN IN DER VERWALTUNG UND IM VERTRIEB

    Von Einsparungen in Verwaltung und Vertrieb sind weitere 2.200 Arbeitsplätze betroffen. Zur regionalen Verteilung könne man aber noch keine Angaben machen, sagte ein Unternehmenssprecher. Hinzu kommt die Streichung von 310 Stellen durch die Verkleinerung oder Schließung von Werken in Indien und Pakistan.

    Das vergangene zweite und auch das laufende dritte Geschäftsquartal seien im Industriegeschäft eher schwach, sagte Russwurm. "Kurzfristig erwartet der Sektor Industry ein weiterhin herausforderndes Marktumfeld. Dies betrifft insbesondere die kurzzyklischen Geschäfte mit Automatisierungs- und Antriebskomponenten sowie das Feld der erneuerbaren Energien."

HARTES SPARPROGRAMM

    Siemens hatte sich im November nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Geschäftsjahr ein unerwartet hartes Sparprogramm auferlegt. Sechs Milliarden Euro sollen bis 2014 eingespart werden, die Ergebnismarge der Sektoren soll mindesten 12 Prozent erreichen. Dazu will der Konzern vor allem beim Einkauf weniger ausgeben, in der Konstruktion mehr auf die Kosten achten und Bürokratie abbauen. Mit 3,2 Milliarden Euro soll das Energiegeschäft mehr als die Hälfte der Einsparungen erbringen, hatte der Konzern im Dezember erklärt.

    Im wichtigen Industriegeschäft, das bei Siemens nach dem Energiegeschäft vom Umsatz her das zweitgrößte ist, waren im ersten Geschäftsquartal (Ende Dezember) Bestellungen, Umsatz und Gewinn geschrumpft. Hier spürt Siemens besonders rasch, wenn das Klima der Weltwirtschaft rauer wird. Kunden greifen dann eher zu günstigen Produkten oder schieben Investitionen auf die lange Bank. Die Produktplatte des Sektors reicht von Automatisierungstechnik über industrielle Antriebe hin zu Software.

QUARTALSZAHLEN KOMMEN ANFANG MAI

    Am 2. Mai will der Konzern die Geschäftszahlen für das vergangene zweite Geschäftsquartal (Ende März) veröffentlichen. Jüngst hatte Peter Löscher dem "Handelsblatt" gesagt, dass die Geschäfte nicht leichter geworden seien. Bisher spüre Siemens noch nichts von einem Aufschwung, den viele Experten für die kommenden Monate erwarten. Laut Informationen der Zeitung ist das jüngst abgeschlossene Quartal dann auch nur "durchwachsen" verlaufen./stb/csc/fn/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!