31.07.2024 06:14:39
|
ROUNDUP: Microsoft macht Börse mit Cloud-Wachstum nervös
REDMOND (dpa-AFX) - Das Cloud-Geschäft von Microsoft ist zuletzt langsamer als erwartet gewachsen. Die Wall Street macht das nach Milliarden-Investitionen in Künstliche Intelligenz nervös: Sie schickte die Aktie des Software-Riesen im nachbörslichen Handel auf Talfahrt. Das Papier konnte die anfänglichen Verluste von bis zu sieben Prozent zuletzt deutlich reduzieren.
Microsoft meldete für das vergangene Quartal einen Zuwachs der Cloud-Erlöse um 29 Prozent. Marktexperten hatten gut 30 Prozent erwartet - und im Vierteljahr davor lag der Wert noch bei 31 Prozent. Die Börse reagiert empfindlich selbst auf solche leichten Differenzen, da Microsoft ein Vorreiter im Geschäft mit Cloud-Diensten und insbesondere Künstlicher Intelligenz ist.
Anleger wollen nach Milliarden-Ausgaben Ergebnisse sehen
Der Konzern schloss einen teuren Pakt mit dem ChatGPT-Erfinder OpenAI und integriert dessen Technologie in alle seine Produkte. Der Zugang zu KI-Funktionen wird dabei im Abo-Modell verkauft. Zudem baut Microsoft teure neue Rechenzentren. Investoren wollen nun sehen, dass die milliardenschweren KI-Investitionen Früchte tragen.
Microsofts Finanzchefin Amy Hood sagte in einer Telefonkonferenz, das Cloud-Wachstum werde sich im laufenden Quartal weiter verlangsamen, aber im nächsten Kalenderjahr wieder Fahrt aufnehmen. Konzernchef Satya Nadella betonte, dass die Zahl beruflicher Nutzer von Microsofts KI-Funktionen unter dem Namen Copilot sich binnen drei Monaten verdoppelt habe.
Aktie erholt sich wieder etwas
Zugleich führte Microsoft acht Prozentpunkte des jüngsten Cloud-Zuwachses auf das KI-Geschäft zurück. Im Quartal davor waren es noch sieben Prozentpunkte gewesen. Das alles stimmte die Investoren wieder etwas versöhnlicher: Nach einem anfänglichen Minus von mehr als sieben Prozent schloss die Microsoft-Aktie den nachbörslichen Handel am Dienstag mit einem Abschlag von knapp drei Prozent ab.
Bei anderen Kennzahlen übertraf der Windows-Konzern die Markterwartungen. So wuchs der Quartalsumsatz im Jahresvergleich um gut 15 Prozent auf 64,7 Milliarden Dollar (59,85 Mrd Euro). Analysten hatten im Schnitt mit 64,5 Milliarden Dollar gerechnet. Der Gewinn stieg von 20,08 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf 22,04 Milliarden Dollar./so/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Microsoft Corp.mehr Nachrichten
06.03.25 |
Microsoft drops some CoreWeave services ahead of $35bn IPO (Financial Times) | |
05.03.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones letztendlich mit Kursplus (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Zuversicht in New York: Dow Jones am Nachmittag freundlich (finanzen.at) | |
05.03.25 |
Starker Wochentag in New York: Pluszeichen im Dow Jones (finanzen.at) | |
04.03.25 |
Dow Jones 30 Industrial-Titel Microsoft-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Microsoft-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Chief of Microsoft-backed UK tech unicorn Builder.ai steps down (Financial Times) | |
28.02.25 |
Microsoft to shut down video-calling pioneer Skype (Financial Times) |
Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen
11:56 | Microsoft Buy | UBS AG | |
25.02.25 | Microsoft Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
25.02.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
24.02.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
14.02.25 | Microsoft Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Microsoft Corp. | 349,85 | -3,50% |
|