Deutsche Börse Aktie
WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055
10.09.2020 12:24:38
|
ROUNDUP/Kreise: Euronext und Deutsche Börse erwägen Gebote für Borsa Italiana
AMSTERDAM/FRANKFURT/MAILAND (dpa-AFX) - Der europäische Börsenbetreiber Euronext (Euronext NV) und die Deutsche Börse erwägen Insidern zufolge Gebote für die italienische LSE(London Stock Exchange (LSE))-Tochter Borsa Italiana. Demnach soll Euronext möglicherweise noch in dieser Woche ein Angebot in Höhe von 3,5 bis 4 Milliarden Euro vorlegen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Verweis auf mit der Sache vertraute Personen berichtete.
Die Offerte soll gemeinsam mit dem zum größten Teil in Staatsbesitz befindlichen italienischen Kreditinstitut Cassa Depositi e Prestiti erfolgen, das bei einem erfolgreichen Deal einen rund achtprozentigen Anteil an der Euronext erhalten könnte. Zudem könnte sich die in Mailand ansässige Bank Intesa Sanpaolo der Bietergruppe noch anschließen und bei einem Zustandekommen der Transaktion ebenfalls einen Euronext-Anteil erhalten, hatte Bloomberg bereits im August berichtet.
Auch der Rivale Deutsche Börse soll den Angaben zufolge bei einem möglichen Verkauf eine Offerte für die Borsa Italiana vorbereiten. Endgültige Entscheidungen darüber seien aber noch nicht getroffen, beide Seiten könnten sich auch gegen ein Angebot entscheiden. Außerdem könnten auch noch weitere Bieter für die Borsa Italiana auf den Plan treten, hieß es weiter.
Sowohl die Aktien der Deutschen Börse als auch jene der Euronext und LSE reagierten kaum auf die Nachrichten und waren am Mittag weitgehend unverändert.
Die betroffenen Unternehmen wollten sich zu dem Bericht nicht äußern. Die Borsa Italiana mit der zu ihr gehörenden Plattform für den Handel von Staatsanleihen MTS wird in Italien als strategisches Anlageobjekt angesehen.
Ende Juli hatte die London Stock Exchange (London Stock Exchange (LSE)) (LSE) angekündigt, dass im Zusammenhang mit der Prüfung der Refinitiv-Übernahme durch die Europäische Kommission Gespräche über den Verkauf der Plattform MTS oder des italienischen Börsenbetreibers im Ganzen begonnen wurden. Dies müsse aber nicht heißen, dass es auch zu einer Transaktion komme.
Die Deutsche Börse will grundsätzlich vor allem aus eigener Kraft wachsen, setzt jedoch auch auf Übernahmen. Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer will aber vor allem das Geschäft außerhalb des Aktiensegments wie etwa den Devisenhandel ausbauen, um die Abhängigkeit von den Schwankungen im Aktiengeschäft zu verringern. Als weiterer Interessent für die Borsa Italiana wird die Schweizer Börse Six Swiss Exchange gehandelt./eas/men/fba

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Deutsche Börse AGmehr Nachrichten
02.06.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
02.06.25 |
EQS-CMS: Bekanntmachung nach Art. 5 Abs. 1 lit. b) der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 / (EQS Group) | |
02.06.25 |
EQS-CMS: Announcement pursuant to Art. 5 (1) lit. b) of Regulation (EU) No 596/2014 / (EQS Group) | |
02.06.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 zum Handelsstart in der Verlustzone (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX-Anleger greifen zu (finanzen.at) | |
30.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX am Freitagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 legt zum Start den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen
09.05.25 | Deutsche Börse Sector Perform | RBC Capital Markets | |
07.05.25 | Deutsche Börse Buy | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Deutsche Börse Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
30.04.25 | Deutsche Börse Kaufen | DZ BANK | |
30.04.25 | Deutsche Börse Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Börse AG | 286,50 | 0,95% |
|
Euronext NV | 146,90 | 2,30% |
|
London Stock Exchange (LSE) | 131,00 | 0,00% |
|