04.09.2013 10:44:34

ROUNDUP: KKR und Permira starten Rückzug bei ProSiebenSat.1 - Anteil sinkt

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die beiden Finanzinvestoren KKR und Permira haben ihren erwarteten Rückzug bei ProSiebenSat.1 (ProSiebenSat1 Media) begonnen. Durch die Platzierung von 25 Millionen Aktien sinke der Anteil an der Senderkette auf knapp 33 Prozent, teilte die beiden Investoren am Dienstagabend in München mit. Nach Angaben von Händlern seien die Papiere zu 30,67 Euro das Stück platziert worden. Damit dürfte der Verkauf knapp 767 Millionen Euro in die Kassen von KKR und Permira gespült haben.

    Die beiden Investoren hatten ProSiebenSat.1 Ende 2006 übernommen. Nachdem ein Verkauf des gesamten Anteils gescheitert war, machten sie vor kurzem durch die Zusammenlegung der Vorzugs- und Stammaktien den Weg für einen schrittweisen Rückzug frei. Die Platzierung komme daher nicht überraschend, schreibt DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer in einer Studie.

    Die im MDAX (MDAX) gelisteten Aktien gaben am Mittwochvormittag dennoch rund sechs Prozent nach. Das Papier gehört in diesem Jahr mit einem Kursplus von rund 40 Prozent allerdings zu den größten Gewinnern am deutschen Aktienmarkt. Unternehmenschef Thomas Ebeling konnte den Markt zuletzt immer wieder mit guten Zahlen überzeugen. So erhöhte er jüngst nach einem starken zweiten Quartal die Umsatzprognose für das laufende Jahr./zb/fn/fbr

  

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel