29.04.2014 14:19:48
|
ROUNDUP: Kälte in den USA verhilft Statoil zu einem guten Jahresauftakt
STAVANGER (dpa-AFX) - Norwegens größter Ölkonzern Statoil (Statoil ASA) hat im ersten Quartal vom kalten Winter und gestiegenen Gaspreisen in den USA profitiert. Dort sorgte ein Rekordtief der Temperaturen für eine hohe Energienachfrage.
Der Umsatz stieg um rund fünf Prozent auf 169,9 Milliarden norwegische Kronen (20,45 Mrd Euro), teilte das Unternehmen am Dienstag in Stavanger mit. Hier half auch die schwache Krone. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn verzeichnete Statoil einen Anstieg um rund ein Drittel auf 15,8 Milliarden Kronen. Damit schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet.
Die Statoil-Aktien stiegen bis zum Mittag um 4,32 Prozent auf 181,20 Kronen und erreichten damit das höchste Niveau seit 2008. Die Börse in Oslo legte derweil um 1,42 Prozent zu. Analyst Oswald Client von Bernstein & Co. lobte die soliden Zahlen des Ölkonzern.
Für die ersten drei Monate des Jahres schüttete das Unternehmen erstmals eine Quartalsdividende von 1,8 Kronen aus. Zuvor zahlte der Konzern eine jährlich Dividende. Der Ölkonzern plant auch in den nächsten zwei Quartalen eine Ausschüttung in gleicher Höhe. Statoil plant für das laufende Jahr nach wie vor Investitionen von insgesamt 20 Milliarden norwegischen Kronen.
Im vergangenen Jahr kämpfte Statoil wie die Konkurrenz mit niedrigeren Gas- und Ölpreisen. Im Februar hatten die Norweger deshalb angekündigt, ihre Investitionen etwas zurückzufahren./hosahe/stk/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Equinormehr Nachrichten
Analysen zu Equinormehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Equinor | 24,44 | 0,18% |