11.04.2013 16:57:34
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ROUNDUP: Hauptstadtflughafen erhält Finanzchef - Aufsichtsrat tagt
Bei der ersten Sitzung mit dem neuen Geschäftsführer diskutiert das Kontrollgremium Mehdorns Beschleunigungsprogramm "Sprint". Erwartet werden Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) als Aufsichtsratschef, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der Verkehrsstaatssekretärs des Bundes, Rainer Bomba (CDU). Noch ist offen, welche externen Fachleute Mehdorn helfen sollen, bei dem Milliardenprojekt wieder aufs Tempo zu drücken.
Nach Platzecks Angaben bemüht sich der frühere Bahnchef um den Sachverstand einzelner Experten aus dem Büro des Flughafen-Architekten Meinhard von Gerkan. Sie waren im vergangenen Jahr entlassen worden. Um Gerkan zu locken, lässt der Flughafen eine Klage auf Schadenersatz in Höhe von 80 Millionen Euro gegen das angesehene Büro ruhen. Platzeck stellte jedoch klar: "Die Klage wird nicht zurückgezogen."
Es ist möglich, dass der Aufsichtsrat über weitere Personalien berät. Als Verstärkung im Gespräch sind der Chef des Paderborner Flughafens, Elmar Kleinert, und der Bauleiter des Berliner Hauptbahnhofs, Hany Azer.
Mehdorn will in Schönefeld alle Vorhaben wie die Restbauarbeiten, Genehmigungen, den Probebetrieb und den Flughafenumzug in 20 bis 30 Modulen neu bündeln. Jedes soll einen eigenverantwortlichen Leiter bekommen. "Die Zeit des Bedauerns und Zauderns ist vorbei, jetzt wird gehandelt", hatte Mehdorn seinen Mitarbeitern kürzlich angekündigt.
In der Debatte über die Offenhaltung des Flughafens Tegel bleiben der Geschäftsführer und sein Aufsichtsratschef unterschiedlicher Meinung: Mehdorn will den alten Airport nicht schon mit Eröffnung des neuen Flughafens schließen.
Platzeck machte am Donnerstag deutlich, dass er eine Betriebsverlängerung Tegels für realistischer hält als eine dauerhafte Offenhaltung: "Das kann man so sagen", beantwortete der SPD-Politiker die entsprechende Frage. "Mein Hauptziel ist, den BER frühestmöglich zu öffnen." Zuletzt hatte es Forderungen gegeben, den Flughafen stufenweise in Betrieb zu nehmen und dafür Tegel parallel offen zu halten.
Der neue Hauptstadtflughafen sollte eigentlich seit eineinhalb Jahren in Betrieb sein. Die Eröffnung ist aber wegen Technikproblemen, Planungsfehlern und Baumängeln schon vier Mal abgesagt worden. Einen neuen Termin gibt es nicht. Beteiligte halten einen Start im Jahr 2015 für möglich. Eine Kostenprognose gibt es nicht. Bis zum Herbst hatten sich die Kosten auf 4,3 Milliarden Euro mehr als verdoppelt./bf/DP/stb

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