06.03.2008 17:42:00

ROUNDUP: Gericht erklärt Thielert-Bilanzen für nichtig - Aktie bricht ein

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Langericht Hamburg hat die Jahresabschlüsse 2003 bis 2005 des Flugzeugmotoren-Herstellers Thielert  für nichtig erklärt. "Das Urteil ist heute gefallen", bestätigte ein Sprecher des Gerichts am Donnerstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Begründung war offiziell zunächst nicht zu erfahren. Ein Thielert-Sprecher verweigerte einen Kommentar: "Die schriftliche Urteilsbegründung liegt uns noch nicht vor." Die Aktie des im SDAX  notierten Unternehmens brach im späten Handel um 41,44 Prozent auf 4,55 Euro ein.

 

    Laut Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) drehte sich die Klage um Scheinumsätze. Die Anlegerschützer werfen dem Unternehmen schon seit einiger Zeit vor, die Bilanzen vor dem Börsengang Ende 2005 geschönt zu haben. "Das Urteil ist auch für die Emissionsbanken und die Wirtschaftsprüfer von BDO gefährlich", sagte Sdk-Vize Markus Straub im Gespräch mit dpa-AFX. "Wenn der Börsenprospekt mit falschen Zahlen bestückt war, können Anleger unter Umständen klagen." Zuerst müssten aber die Verjährungsfristen geprüft werden, mahnte Straub.

 

URTEIL NOCH NICHT RECHTSKRÄFTIG

 

    Der SdK-Mann zeigte sich verwundert darüber, dass das betroffene Unternehmen schweigt: "Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass sich Thielert zu der ganzen Angelegenheit noch nicht per Ad-hoc geäußert hat." Thielert-Anwalt Matthias Scheer sagte dpa-AFX, er habe dem Unternehmen die Urteilsbegründung am Nachmittag zugefaxt. Die Verkündung vor dem Landgericht Hamburg sei um 12.30 Uhr gewesen.

 

    Über den Inhalt des Urteils wollte der Anwalt keine Auskunft geben und verwies auf die Thielert AG als Beklagte. "Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig", betonte der Anwalt, "es können binnen eines Monats noch Rechtsmittel eingelegt werden."/das/tw

 

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Thielertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Thielertmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 8 228,84 0,27%