04.09.2014 18:07:47

ROUNDUP/'Deepwater Horizon': US-Richter wirft BP 'grobe Fahrlässigkeit' vor

NEW ORLEANS (dpa-AFX) - Der britische Ölriese BP muss mehr als vier Jahre nach der Explosion der Bohrplattform "Deepwater Horizon" weitere Konsequenzen der Katastrophe im Golf von Mexiko fürchten. Der US-Bezirksrichter Carl Barbier aus dem Bundesstaat Louisiana erhob am Donnerstag in einer mit Spannung erwarteten Entscheidung schwere Vorwürfe gegen den Konzern.

BP habe sich beim Umgang mit dem Desaster, das elf Arbeiter das Leben kostete und weite Teile der US-Golfküste verseuchte, "rücksichtslos" und "grob fahrlässig" verhalten, so Barbier. Nach Einschätzung von Rechtsexperten könnten nun weitere Strafzahlungen in Höhe von 18 Milliarden Dollar wegen Umweltverschmutzung auf BP zukommen.

Der Kurs der Aktie brach nach der Entscheidung des Richters um knapp sechs Prozent ein. BP hatte sich mit Privatklägern 2012 auf eine Entschädigung über 7,8 Milliarden Dollar geeinigt. Insgesamt musste das Unternehmen nach eigenen Angaben schon mit mehr als 40 Milliarden Dollar für die Katastrophe aufkommen./hbr/DP/zb

Analysen zu BP plc (British Petrol)mehr Analysen

11:07 BP Buy UBS AG
22.01.25 BP Sector Perform RBC Capital Markets
22.01.25 BP Buy UBS AG
15.01.25 BP Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.01.25 BP Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BP plc (British Petrol) 5,00 -0,10% BP plc (British Petrol)