Dow Jones
26.10.2016 17:06:40
|
ROUNDUP/Aktien New York: Ölpreis-Erholung macht frühe Dow-Verluste wett
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street hat am Mittwoch ihre Anfangsverluste dank einer Ölpreiserholung eingedämmt. Zuvor hatten deutlich schwächere Ölpreise sowie ein enttäuschender Ausblick des iPhone-Herstellers Apple für Belastung gesorgt. Einige Marktteilnehmer reduzierten im Hinblick auf die kommende Sitzung der US-Notenbank und die US-Präsidentschaftswahl bereits jetzt ihre Positionen, sagte ein Investmentstratege.
Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) notierte zuletzt 0,01 Prozent höher bei 18 170,81 Punkten. Der breite S&P-500-Index (S&P 500) sank um 0,20 Prozent auf 2138,95 Zähler. Der technologielastige Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) fiel um 0,46 Prozent auf 4868,99 Punkte.
In den USA waren die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend weiter gesunken. Experten hatten hingegen mit einem Anstieg der Reserven gerechnet. Daraufhin zog der US-Ölpreis, der zuvor noch um rund 2 Prozent nachgegeben hatte, merklich an und notierte deutlich im Plus.
Leichte Unterstützung erhielt der Dow auch von frischen US-Konjunkturdaten. So hatte der Absatz neuer Häuser im September überraschend zugelegt. Die Neubauverkäufe waren im Vergleich zum Vormonat um 3,1 Prozent gestiegen, während Volkswirte einen Rückgang um 1,5 Prozent erwartet hatten.
Apple will mit dem iPhone 7 im anstehenden Weihnachtsgeschäft die seit Jahresbeginn andauernde Talfahrt stoppen. Der Elektronikkonzern prognostizierte deshalb zwar für das laufende Vierteljahr einen etwas höheren Umsatz als im Rekordquartal vor einem Jahr. Mit seinem neuen Ziel blieb Apple aber hinter den Erwartungen des Marktes zurück. Die im Dow schwer gewichteten Papiere fielen zuletzt um 3,2 Prozent und waren damit Schlusslicht im US-Leitindex.
Boeing-Aktien (Boeing) verloren 0,3 Prozent, obwohl der Luftfahrt- und Rüstungskonzern dank eines Steuereffekts einen unerwarteten Gewinnsprung hingelegt hatte. Dagegen überzeugte der Getränkekonzern Coca-Cola die Anleger mit seinen Quartalszahlen. Die Papiere stiegen um 0,5 Prozent.
Außerhalb des Dow kletterten die Anteilscheine von Biogen um 4,3 Prozent nach oben und waren damit Spitzenreiter im S&P-100-Index. Gute Verkäufe mit Multiple-Sklerose-Mitteln geben dem Biotechunternehmen weiterhin Schwung. Im dritten Quartal hatte der Gewinn überraschend deutlich angezogen./edh/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!