04.07.2014 10:08:48

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Kaum bewegt zum Wochenausklang

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag kaum bewegt. Händler verwiesen auf einen fast leergefegten Datenkalender und den US-Feiertag. Der DAX fiel um 0,07 Prozent auf 10 022,11 Punkte. Der MDAX stieg um 0,11 Prozent auf 16 933,29 Punkte. Der TecDAX trat mit plus 0,04 Prozent auf 1334,85 Punkte nahezu auf der Stelle. Der Eurozonen-Leitindex EuroSTOXX 50 fiel um 0,23 Prozent.

Bemerkenswert sei, dass die zuletzt belastenden Krisen im Irak und der Ukraine zunehmend ausgeblendet würden, sagte Helaba-Marktanalyst Christian Schmidt und verwies auf die wieder rückläufige Marktvolatilität. Auch den vor Sitzungsbeginn veröffentlichten deutschen Konjunkturdaten schrieben Händler nur wenig Einfluss zu. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, erhielt die deutsche Industrie im Mai weniger Aufträge als erwartet.

LUFTHANSA AN DAX-SPITZE

Unter den Einzelwerten setzten die Lufthansa-Papiere (Deutsche Lufthansa) mit plus1,09 Prozent an der Dax-Spitze ihre Erholung fort. Auch europaweit gehörten Werte aus dem Transport- und Freizeitsektor zu den gefragtesten Aktien. Zudem hatte der Billigflieger EasyJet positiv interpretierte Verkehrszahlen veröffentlicht. Zweitbester Dax-Wert waren ThyssenKrupp, die sich nach einem Pressebericht um 0,71 Prozent verteuerten. Demzufolge erwartet Konzernchef Heinrich Hiesinger, dass das brasilianische Stahlwerk im laufenden Jahr und damit früher als erwartet in die schwarzen Zahlen kommt.

Im MDax schnellten LEG Immobilien um mehr als fünf Prozent nach oben. Die Analysten der Deutschen Bank hatten zuvor die Aktie zum Kauf empfohlen. METRO litten unter dem sich zuspitzenden Machtkampf um die Elektronikkette Media-Saturn (MSH) und verloren 0,47 Prozent. Laut einem Pressebericht haben sich vor der MSH-Gesellschafterversammlung an diesem Freitag, bei der über die Abberufung von Interims-Chef Pieter Haas entschieden werden soll, dessen sieben Geschäftsführerkollegen auf Haas‘ Seite geschlagen. Die Papiere von Fielmann werden am Freitag ex Dividende gehandelt. Die Optikerkette schüttet 2,90 Euro je Aktie an ihre Anteilseigner aus./edh/rum

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!