25.10.2010 14:36:34

ROUNDUP 3/Bahn-Gewerkschaften: Dienstag bundesweite Warnstreiks

    BERLIN (dpa-AFX) - Wegen erster Warnstreiks im Tarifkonflikt der deutschen Bahnbranche müssen sich Zehntausende Pendler an diesem Dienstag auf Behinderungen einstellen. "Bundesweit sind dadurch erhebliche Störungen im gesamten Schienenverkehr zu erwarten", teilten die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Montag mit. Zu befristeten Aktionen aufgerufen sind Beschäftigte zahlreicher Privatbahnen sowie der bundeseigenen Deutschen Bahn. Allein mit den Regionalzügen des Marktführers fahren täglich 3,4 Millionen Reisende.

    Ein Schwerpunkt der Warnstreiks soll unter anderem Bayern sein, wie es in Gewerkschaftskreisen hieß. Auswirkungen geben dürfte es demnach auch in der Hauptstadtregion Berlin/Brandenburg, aber nicht bei der S-Bahn. Weniger betroffen sein sollen Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Beginnen sollen erste Arbeitsniederlegungen in der Nacht gegen 3.00 Uhr. Die Streikwelle mit jeweils zweistündigen Protesten soll sich bis in den späten Vormittag ziehen. Die Aktionen sind zunächst auf Dienstag beschränkt.

    "Wir hoffen, dass unser Signal von den Arbeitgebern verstanden wird", sagten Transnet-Chef Alexander Kirchner und der GDBA- Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Hintergrund sind festgefahrene Verhandlungen mit sechs großen Konkurrenten der Deutschen Bahn über einheitliche Tarifstandards für die Branche.

    Die Deutsche Bahn kritisierte die angekündigten Warnstreiks als "unbegründet und kontraproduktiv". Für die Privatbahnen Abellio, Arriva , Benex, Keolis, Veolia Environnement und Hessische Landesbahn sagte ein Sprecher: "Wir haben dafür kein Verständnis."/sam/brd/DP/tw

Analysen zu Veolia Environnement S.A.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Veolia Environnement S.A. 26,74 -1,11% Veolia Environnement S.A.