02.03.2010 23:06:27

ROUNDUP 2: Geiselnahme von Siemens-Führungskräften beendet

    PARIS/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Wütende Mitarbeiter eines Siemens-Werks (Siemens) in Frankreich haben vorübergehend zwei Führungskräfte als Geiseln genommen. Der Leiter der Verwaltungs- und Finanzabteilung sowie die Personalchefin seien in der Nacht von Montag zu Dienstag im Unternehmen festgehalten worden, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Dienstag in Saint-Chamond bei Lyon. Am Abend ließen die Beschäftigten sie frei, damit sie an einem Treffen mit Gewerkschaftern und dem Chef von Siemens VAI Metals Technologies, Bernhard Fonseka, teilnehmen konnten. Dabei sollte über die geplanten Stellenstreichungen und den Sozialplan verhandelt werden.

    Der Siemens-Konzern in München hatte zuvor dementiert, dass es sich um eine Geiselnahme gehandelt habe. Die Siemens-Führungskräfte seien freiwillig in dem Unternehmen geblieben und mit den Beschäftigten in Verhandlungen.

KRÄFTIGER JOBABBAU GEPLANT

    Siemens VAI Metals Technologies will an seinen zwei Standorten in der Region Rhône-Alpes fast die Hälfte der rund 600 Arbeitsplätze abbauen. Das Werk in Saint-Chamond soll komplett geschlossen werden. Nach Angaben der Gewerkschaften ist das Unternehmen das letzte große Planungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsbüro in Frankreich für die Eisen- und Stahlindustrie.

    In Frankreich kommt es immer wieder zu militanten Aktionen wütender Beschäftigter. In den vergangenen Monaten wurden mehrfach Topmanager von Firmen wie Sony , Caterpillar , Scapa und 3M von aufgebrachten Arbeitnehmern stundenlang in Geiselhaft genommen. Viele erreichten mit den Aktionen beispielsweise höhere Abfindungen./hs/dw uk/DP/ck

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

08:47 Siemens Outperform RBC Capital Markets
06.01.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
06.01.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
06.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
06.01.25 Siemens Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

3M Co. 129,32 0,23% 3M Co.
Siemens AG (spons. ADRs) 97,50 0,52% Siemens AG (spons. ADRs)
Siemens AG 196,18 -0,04% Siemens AG
Sony Corp. 19,76 0,43% Sony Corp.