05.06.2016 17:55:40
|
ROUNDUP 2: Flughafen Hahn geht an chinesischen Investor
HAHN (dpa-AFX) - Der Verkauf des angeschlagenen Hunsrück-Flughafens Hahn an einen chinesischen Bieter ist nach dpa-Informationen vertraglich besiegelt. Die Zustimmung der Politik steht zwar noch aus, gilt aber als sicher.
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) lud für diesen Montag (6. Juni) zu einer Pressekonferenz (11.00 Uhr) an dem Airport ein. Nach dpa-Informationen geht es um den bereits notariell besiegelten Verkauf der 82,5 Prozent der Anteile von Rheinland-Pfalz.
Die übrigen 17,5 Prozent an dem Flughafen hält Hessen. Ein Sprecher des hessischen Finanzministeriums sagte: "Für unsere Anteile verhandeln wir noch und sind dabei auf der Zielgeraden." Dem Vernehmen nach geht es um denselben chinesischen Investor - er soll seinen Sitz in Shanghai haben.
Beim Verkaufspreis für den gesamten Flughafen ist eine Summe von grob rund zehn Millionen Euro im Gespräch. In Rheinland-Pfalz muss formal noch der Landtag zustimmen. In Hessen müssen der Haushaltsausschuss des Parlaments und das Kabinett den Deal noch absegnen./jaa/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!