23.02.2010 17:51:30

ROUNDUP 2: Auch Düsseldorf prüft Pfusch an U-Bahn-Bau - Bilfinger unter Druck

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Nach dem Pfusch in Köln gibt es jetzt auch Betrugsvorwürfe beim Bau der Düsseldorfer U-Bahn. Die Landeshauptstadt erstattete am Dienstag Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen zwei Mitarbeiter des Baukonzerns Bilfinger Berger. Auch in Düsseldorf seien gefälschte Bauprotokolle entdeckt worden, sagte Baudezernent Gregor Bonin vor Journalisten. Allerdings bestehe in Düsseldorf keine Gefahr für die Stabilität der Baugruben der Wehrhahn-Linie, weil die Arbeiten noch am Anfang stehen. "Die Düsseldorfer U-Bahn wird absolut sicher gebaut werden", sagte Bonin.

    Die Mannheimer Baufirma Bilfinger Berger arbeitet sowohl an der skandalumwitterten U-Bahn-Linie in Köln als auch an der Erweiterung der Düsseldorfer U-Bahn. Der Konzern teilte mit, auch in der Landeshauptstadt gebe es Anzeichen für eine nicht ordnungsgemäße Ausführung. Die Standfestigkeit der Baustellen sei jedoch voll gewährleistet.

WIEDER GEFÄLSCHTE PROTOKOLLE

    Einen Diebstahl von Stahlbügeln im großen Stil wie in Köln vermutet Bonin nicht. Bei gut 540 Stahlkörben, die in den Schlitzwänden der Baugruben mit Beton gefüllt werden, besteht bei sechs der Verdacht auf Unregelmäßigkeiten. Die Schlitzwände stabilisieren die Baugruben. Zudem hätten sich bislang drei von 413 Messprotokollen als gefälscht herausgestellt. Bei 24 weiteren Protokollen besteht der Verdacht auf Fälschung.

    Die Dokumentationen wurden nach Angaben der Stadt offensichtlich von den gleichen Arbeitern gefälscht, die auch in Köln am Werk gewesen seien. Die Mitarbeiter wurden nach Angaben von Bilfinger Berger bereits suspendiert.

VÖLLIGE OFFENHEIT

    Referent Michael Klöckner sagte, dass die Schlitzwände derzeit noch keine Bedeutung hätten, weil die Gruben noch voller Erde seien. Erst bei der Freilegung im Zuge der Fertigstellung der Bahnhöfe würden die Wände belastet. In einem halben Jahr werde damit begonnen, das Erdreich auszuheben, sagte Klöckner.

    Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) kündigte völlige Offenheit und Transparenz bei der Aufdeckung der Unregelmäßigkeiten beim U-Bahn-Bau an. "Hier wird nichts beschwichtigt oder verharmlost", sagte er in einer Mitteilung. Die Stadt beauftrage einen unabhängigen Gutachter mit der Prüfung der Bauprotokolle./dh/DP/edh

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Bilfinger SEmehr Analysen

13.12.24 Bilfinger Buy Deutsche Bank AG
12.12.24 Bilfinger Buy UBS AG
11.12.24 Bilfinger Buy Deutsche Bank AG
11.12.24 Bilfinger Buy UBS AG
05.12.24 Bilfinger Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bilfinger SE 46,30 0,11% Bilfinger SE

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 525,66 -0,22%
Prime All Share 7 867,48 -0,01%
HDAX 10 581,89 -0,04%
CDAX 1 729,69 -0,11%
EURO STOXX 515,11 -0,08%