Rote Zahlen 21.02.2014 11:18:35

SGL Carbon rutscht tief in die Verlustzone und streicht Dividende

Das Unternehmen bezifferte den Fehlbetrag für 2013 am Donnerstag auf knapp 400 Millionen Euro. Im Vorjahr hatten die Wiesbadener zwar schon mit Geschäftsproblemen zu kämpfen gehabt, damals reichte es aber noch für einen kleinen Gewinn und eine Dividende.

Das MDAX-Unternehmen hatte bereits im Juni die Prognose für das operative Ergebnis EBITDA auf 50 bis 60 Prozent des Vorjahreswertes von 240 Millionen Euro gesenkt. Diese Prognose wurde nun zumindest am unteren Ende erreicht. Im vierten Quartal sei die Entwicklung weiterhin schwach gewesen, begründete SGL Carbon das trübe Ergebnis. Auch in den ersten Wochen des neuen Jahres setzten sich die negativen Trends fort.

SGL steht schon länger unter Druck. Der Konzern musste im vergangenen Jahr in allen Geschäftsbereichen mit Gegenwind kämpfen. Im Geschäft mit Graphitelektroden machte die schwache Nachfrage der Kunden aus der Stahlindustrie und ein scharfer Wettbewerb aus Asien zu schaffen. Die Carbonfasersparte musste sich mit Auftragsverzögerungen und hohen Entwicklungsvorleistungen herumschlagen.

Am Aktienmarkt reagieren Anleger enttäuscht auf den Jahresverlust und den schwachen Jahresauftakt. Auf Xetra verlor die Aktie von SGL zeitweise rund 8 Prozent.

DJG/kla/jhe

Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Analysen zu SGL Carbon SEmehr Analysen

18.11.24 SGL Carbon Buy Deutsche Bank AG
29.10.24 SGL Carbon Buy Deutsche Bank AG
24.10.24 SGL Carbon Buy Jefferies & Company Inc.
27.08.24 SGL Carbon Buy Deutsche Bank AG
08.08.24 SGL Carbon Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SGL Carbon SE 4,05 -0,37% SGL Carbon SE