28.10.2016 11:19:00
|
Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis knapp behauptet
Somit zeichnet sich für die Ölpreise eine recht schwache Woche ab, Futures für Brent notieren knapp 2,9 Prozent tiefer. Dies begründen Marktteilnehmer mit wachsenden Zweifeln an den Produktionsbeschränkungen der OPEC. Eigentlich hatte das Ölkartell am 28. September eine Einigung auf eine Drosselung der Fördermengen beschlossen. Doch nun wurden Stimmen von Verantwortlichen im Iran und im Irak laut, dass man sich nicht an das Abkommen halten wolle. Zudem scheint es dadurch noch unrealistischer, das Nicht-OPEC-Mitglied Russland so zu Kürzungen seiner Fördermengen zu bewegen.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 47,23 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 46,96 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit kaum bewegter Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.266,21 Dollar (nach 1.266,25 Dollar im Nachmittags-Fixing am Donnerstag) gehandelt.
(Schluss) emu/rai

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!