Bis zu 15,5 Millionen Aktien |
16.04.2018 09:08:00
|
Rocket Internet-Aktie zieht an: Rocket Internet kündigt neues Aktienrückkaufprogramm an
Ein anderes, seit August 2017 laufendes Rückkaufprogramm für eigene Aktien werde dagegen frühzeitig beendet. Rocket Internet hatte im vergangenen August angekündigt, bis zu 100 Millionen Euro für den Erwerb von bis zu 5 Millionen eigenen Aktien auszugeben. Bislang seien insgesamt rund 1,04 Millionen Anteile erworben worden, das entspreche einem Anteil von 0,63 Prozent des Grundkapitals.
Im Rahmen des neuen Rückkaufprogramms habe sich die Rocket-Internet-Aktionärin PLDT Online Investments unwiderruflich verpflichtet, die Offerte für mindestens 6,8 Millionen der von ihr gehaltenen Aktien anzunehmen. PLDT trennt sich damit von mehr als zwei Dritteln ihrer Beteiligung am Unternehmen. Dagegen habe die größte Aktionärin Global Founders GmbH sich verpflichtet, ihren Anteil von die 37,07 Prozent zu halten und das Rückkaufangebot nicht anzunehmen.
Rocket Internet-Aktie gefragt
Die Rocket Internet-Papiere klettern im Xetra-Handel am Montag zeitweise um 4,10 Prozet auf 25,90 Euro.
Kurz vor der Ankündigung des Rückkaufprogramms hatte Analyst Andrew Ross von der Barclays-Bank auf den hohen Barmittelbestand des MDAX-Konzerns verwiesen. Solange keine Klarheit über die Verwendung der Mittel bestünde, dürften Anleger ihnen bei der Bewertung der Aktien nicht den vollen Wert beimessen, hatte Ross argumentiert.
FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rocket Internet SEmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Rocket Internet SEmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Rocket Internet SE | 15,00 | -1,96% |