Erwartungen übertroffen 31.07.2017 11:33:41

RIB-Aktie mit Kurssprung: RIB Software überrascht mit deutlichem Ergebnisanstieg

RIB-Aktie mit Kurssprung: RIB Software überrascht mit deutlichem Ergebnisanstieg

RIB Software erfreut weiterhin seine Anleger. Nachdem der Bausoftwarehersteller bereits Ende Mai von einem Auftrag von "einem der größten Telekommunikationsunternehmen Europas" profitiert hatte, das nicht namentlich genannt wurde, sorgten zu Wochenbeginn nun gute Quartalszahlen für einen Kurssprung. Am Montag zogen die Papiere um rund 5 Prozent auf 15,10 Euro an und zählten damit zu den Favoriten im freundlichen TecDAX der Technologiewerte.

RIB Software verdiente im zweiten Quartal überraschend viel. Das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um 43 Prozent auf 9,3 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte. Das war mehr, als Analysten dem Unternehmen zugetraut hatten. Vorstandschef Thomas Wolf sah den Konzern auf gutem Weg, da auch der Umsatz kräftig um fast 11 Prozent auf 27,1 Millionen Euro wuchs und RIB Software SE insbesondere bei neuen Softwarelizenzen gut abschnitt. Unter dem Strich kletterte der Gewinn um ein Viertel auf 4,3 Millionen Euro. Die Prognose bestätigte das Management.

Ein Händler sprach von positiven Resultaten, zumal das Management auch die Prognose bestätigt habe. Am Freitag hätten die Aktien noch unter dem unerwartet niedrigen operativen Quartalsgewinn des Wettbewerbers Nemetschek gelitten und waren mit einem Minus von fast 2 Prozent aus dem Handel gegangen.

Analyst Sebastian Droste von der Investmentbank Equinet hob hervor, dass das um Sonderposten bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um rund 43 Prozent und damit weitaus stärker als von ihm gedacht gestiegen sei. Insofern dürfte RIB mindestens das obere Ende der eigenen Zielspanne für das Jahr erreichen. Deutliches Potenzial berge auch die strategische Partnerschaft mit dem US-Dienstleister Flex.

RIB-Aktionäre blicken derweil auf einen letztlich erfolgreichen Börsengang zurück. Nachdem die Aktien im Februar 2011 zu einem Ausgabepreis von 9,25 Euro platziert worden waren, gerieten sie zwar zunächst unter Druck und sackten bis August 2011 auf gut 3 Euro ab. Dann jedoch erholten sie sich kontinuierlich und erreichten Mitte 2015 ein Rekordhoch bei knapp 17 Euro. Seinerzeit hatte RIB ein Unternehmen in Spanien zugekauft, um vom dortigen Konjunkturaufschwung zu profitieren./la/jha/men /men/zb

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: RIB Software

Analysen zu Nemetschek SEmehr Analysen

27.01.25 Nemetschek Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.01.25 Nemetschek Add Baader Bank
21.01.25 Nemetschek Hold Warburg Research
21.01.25 Nemetschek Neutral Goldman Sachs Group Inc.
21.01.25 Nemetschek Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nemetschek SE 120,30 -0,66% Nemetschek SE

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 873,52 0,43%