Großvorhaben 17.08.2022 16:47:45

Rheinmetall und General Motors schmieden Bündnis bei LKW-Projekt der US Army - Aktie dennoch schwächer

Rheinmetall und General Motors schmieden Bündnis bei LKW-Projekt der US Army - Aktie dennoch schwächer

Über die US-Tochter Rheinmetall Vehicles ist der deutsche Rüstungskonzern und Autozulieferer eine strategische Kooperation mit GM Defense LLC eingegangen, um sich am Vorhaben "Common Tactical Truck (CTT)" der US Army zu beteiligen. Das CTT-Programms ziel darauf ab, eine Ersatzplattform für die Familie schwerer taktischer Fahrzeuge der US Army zu finden.

Die US Army geht laut Mitteilung davon aus, dass sie mehrere Prototyp-Projekte durchführen wird, bevor sie die Entscheidung zur Erstproduktion trifft. Insgesamt könnte das Vorhaben etwa 5.700 Fahrzeuge im Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar umfassen. Eine Ausschreibung für die erste Phase wurde Ende Juni veröffentlicht, die Auftragsvergabe wird für Dezember 2022 erwartet.

GM Defense ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von General Motors (GM).

Die Rheinmetall-Aktie notiert via XETRA zeitweise 0,68 Prozent im Minus bei 175,05 Euro. Die General Motors-Aktie notiert im NYSE-Handel am Mittwoch zeitweise 1,64 Prozent im Minus bei 38,35 US-Dollar.

/hbr/DP/he

WASHINGTON/DETROIT (dpa-AFX)

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com,nitpicker / Shutterstock.com

Analysen zu General Motorsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

General Motors 48,59 -3,14% General Motors
Rheinmetall AG 649,20 0,22% Rheinmetall AG