Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
15.04.2025 10:26:38
|
Rheinmetall kauft Kampfmittelräumer Stascheit - Aktie auf Rekordhoch
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Deutschlands größter Rüstungskonzern Rheinmetall übernimmt das Kampfmittelbergungsunternehmen Stascheit. Ein Kaufvertrag sei bereits geschlossen worden, wie aus einer Mitteilung von Rheinmetall hervorgeht.
Die Stascheit GmbH war bisher inhabergeführt und hat ihren Sitz in Gardelegen in Sachsen-Anhalt. Zu ihrem Hauptgeschäftsfeld zählen unter anderem das Erkennen, Bergen und Vernichten von Kampfmitteln sowie die Altlastenerkundung. Mittelfristig strebe man mit dem Zukauf einen jährlichen Umsatz von rund 80 Millionen Euro an, erklärte Rheinmetall.
Frühere Zusammenarbeit
Beide Unternehmen haben den Angaben zufolge bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Dabei ging es um das Aufspüren von Kampfmitteln in der Nordsee und Wartungsarbeiten an Offshore-Windparks. Vor dem Verlegen von Unterseeleitungen in der Ostsee und in Spanien hätte man gemeinsam Munitionsaltlasten vernichtet, hieß es.
Erst in der vergangenen Woche hatte Rheinmetall den Zukauf der Firma Hagedorn-NC bekanntgegeben. Das Unternehmen aus Osnabrück stellt sogenannte Nitrozellulose her, was ein Bestandteil von Treibladungspulvern ist.
Aktienkurs mal wieder auf Rekordhoch
An der Börse waren die Rheinmetall-Papiere einmal mehr gefragt. Der Kurs kletterte im frühen Handel um bis zu vier Prozent auf 1.497,50 Euro und damit abermals auf einen Rekordstand. Zuletzt büßte der Kurs einen Teil der Gewinne wieder ein. Zuletzt kostete eine Aktie 1480 Euro und damit knapp drei Prozent mehr als am Montag.
Die Anteile des Rüstungskonzerns verteuerten sich in den vergangenen Jahren wegen der Aussicht auf florierende Geschäft wegen der Aufrüstung in vielen Ländern kräftig. Seit dem Start des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Februar 2022 legte der Kurs etwas mehr als 1.400 Prozent zu. Rheinmetall ist an der Börse inzwischen rund 66 Milliarden Euro wert./cr/DP/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
28.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX nachmittags mit Abgaben (finanzen.at) | |
28.05.25 |
DAX aktuell: DAX legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
28.05.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX präsentiert sich am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Verluste in Frankfurt: DAX am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) | |
28.05.25 |
DAX 40-Wert Rheinmetall-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Rheinmetall-Investment von vor 3 Jahren verdient (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX zum Start fester (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
28.05.25 |
AKTIE IM FOKUS: Rheinmetall weiter auf Rekordjagd - UBS hebt Ziel auf 2.200 Euro (dpa-AFX) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
28.05.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
28.05.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
27.05.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. | |
23.05.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. | |
19.05.25 | Rheinmetall Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Rheinmetall AG | 1 910,50 | 1,00% |
|