Munitionsbedarf 14.03.2023 16:48:38

Rheinmetall-Chef kritisiert schleppenden Abschluss bei Munitionsaufträgen - Aktie in Grün

Rheinmetall-Chef kritisiert schleppenden Abschluss bei Munitionsaufträgen - Aktie in Grün

"Ich brauche Aufträge. Ohne Aufträge produziere ich nichts", sagte Vorstandschef Armin Papperger im Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Ein Mangel an Munition wird nicht an der Industrie liegen."

Wegen des schleppenden Abschlusses von Aufträgen wird Rheinmetall in diesem Jahr Pappberger zufolge Munition nur mit etwa zwei Dritteln seiner Kapazität produzieren. Dazu kommt, dass die Menge an Munition, um die die Ukraine die Europäische Union zuletzt gebeten hat, laut dem Manager nur schwer zu produzieren wäre. Dazu müsste die Kapazität in Europa "nochmals verdoppelt" werden.

Rheinmetall will seine Kapazitäten zur Munitionsproduktion in den nächsten zwei Jahren erhöhen, und zwar am Standort Varpalota in Ungarn und mit einer neuen Pulverfabrik in Sachsen, wie der Vorstandsvorsitzende weiter erklärte. Das Unternehmen rechnet damit, dass die sächsische Landesregierung in den nächsten Wochen die Pläne für die Fabrik genehmigen wird, die eine Investition von 700 bis 800 Millionen Euro umfassen würde.

Aufgrund der schleppenden Auftragsentwicklung habe Rheinmetall auch die Produktion von Panzergranaten, die in den meisten US- und europäischen Kampfpanzern verwendet werden, noch nicht vollständig hochgefahren, sagte Papperger.

Die Rheinmetall-Aktie steigt via XETRA zeitweise 4,75 Prozent auf 258,00 Euro.

/nas/tav/mis

Weitere Links:


Bildquelle: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images,nitpicker / Shutterstock.com

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

17.12.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
16.12.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
04.12.24 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
25.11.24 Rheinmetall Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 617,00 -0,61% Rheinmetall AG