Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
Neues Allzeithoch |
20.01.2025 17:58:00
|
Rheinmetall-Aktien zeitweise im Aufwind: Erstmaliger Anstieg über 700 Euro
Im Fokus steht zum Wochenstart die Amtseinführung von Donald Trump zum US-Präsidenten. Von Trump erwarten Anleger erneut Forderungen nach höheren Verteidigungsbudgets der Nato-Partner - fünf Prozent der Wirtschaftskraft hatte er zuletzt gefordert. Die Nato-Staaten hatten sich 2023 beim Gipfel in Litauen zum Ziel gesetzt, dauerhaft jährlich mindestens zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Zuletzt hatten die Diskussionen auch in Deutschland über eine höhere Quote aber zugenommen.
Aktuell sind die Rheinmetall-Aktien im noch jungen Börsenjahr mit einem Anstieg um mehr als 13 Prozent der beste DAX-Wert, ähnlich wie es schon 2023 der Fall war. 2024 konnte sich nur Siemens Energy mit einer beeindruckenden Rally in der Favoritenliste noch vor Rheinmetall schieben.
Kartellamt genehmigt Joint Venture von Rheinmetall und Leonardo
Das im Oktober besiegelte Gemeinschaftsunternehmen von Rheinmetall und Leonardo hat den Segen der deutschen Behörden. Das Bundeskartellamt hat die Gründung des Kampfpanzer-Joint-Ventures Leonardo Rheinmetall Military Vehicles (LRMV), das seinen Sitz in Rom haben wird, genehmigt.
Obwohl Rheinmetall und Leonardo zwei bedeutende Rüstungsunternehmen seien, sei die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens wettbewerblich unbedenklich gewesen und habe zügig freigegeben werden können, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt. "Die Aktivitäten von Rheinmetall und Leonardo ergänzen sich; es gibt keine nennenswerten Überschneidungen der bisherigen Geschäftsaktivitäten." Wie das Kartellamt weiter mitteilte, habe bei der Bewertung auch eine Rolle gespielt, dass keines der beiden Unternehmen in der Lage gewesen wäre, die erwarteten Aufträge des italienischen Verteidigungsministeriums alleine zu erfüllen.
FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
25.04.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX startet im Minus (finanzen.at) | |
25.04.25 |
Aufschläge in Frankfurt: DAX zum Start des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Nachmittag schwächer (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Handel in Frankfurt: DAX am Donnerstagnachmittag in Rot (finanzen.at) | |
24.04.25 |
EQS-PVR: Rheinmetall AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
24.04.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX fällt am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: So performt der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
24.04.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX zum Start des Donnerstagshandels in Rot (finanzen.at) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
22.04.25 | Rheinmetall Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
15.04.25 | Rheinmetall Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
09.04.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. | |
09.04.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
02.04.25 | Rheinmetall Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Rheinmetall AG | 1 382,50 | 0,44% |
|