Munition 25.04.2023 15:13:00

Rheinmetall-Aktie steigt: Neuer Auftrag für Rheinmetall - HSBC erhöht Kursziel für Rheinmetall

Rheinmetall-Aktie steigt: Neuer Auftrag für Rheinmetall - HSBC erhöht Kursziel für Rheinmetall

Auftraggeber sei ein Land in Europa, teilte der im DAX notierte Konzern mit. Die Munition soll in den Jahren 2023 bis 2025 ausgeliefert werden. Weitere Details zum Auftrag gab die Rheinmetall AG nicht bekannt. Das Unternehmen fertigt unter anderem Munition für die Panzermodelle Marder, Gepard, Puma und Leopard.

HSBC hebt Kursziel deutlich an

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Rheinmetall von 244 auf 322 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Markt verkenne noch die Wachstumskontinuität des Rüstungskonzerns und Autozulieferers, schrieb Analyst Dario Dickmann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die neue Verteidigungspolitik in der EU sorge für viele Jahre für eine hohe Auslastung bei einer höheren Produktion.

Krauss Maffei Wegman zieht im Streit um Urheberrechte vor Gericht

Der Panzerhersteller Krauss Maffei Wegmann zieht wegen eines Streits um die Urheberrechte am "Leopard"-Panzer gegen den Rüstungskonzern Rheinmetall vor Gericht. Das Münchner Unternehmen will Rheinmetall die Behauptung untersagen, dass die Rechte am Leopard bis einschließlich Version 2A4 bei Rheinmetall lägen. Am 2. Mai will das Landgericht München I den Fall verhandeln, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag sagte. Zuerst hatte die "Neue Zürcher Zeitung" berichtet.

Das Gericht nannte die Namen der streitenden Unternehmen nicht, doch steht außer Zweifel, wer die Parteien sind: Rheinmetall-Chef Armin Papperger hatte in einem Interview mit der "NZZ" die Rechte für Rheinmetall beansprucht: "Wir haben eintausend Leopard 2A4 gebaut, und zwar auf Grundlage unseres eigenen geistigen Eigentums." Diese Äußerungen beanstandet KMW laut Gericht als "unwahre, irreführende und ihre Rechte verletzende Tatsachenbehauptungen".

KMW und Rheinmetall sind einerseits Partner und andererseits Konkurrenten: Der "Leopard 2" wurde von Krauss-Maffei entwickelt, doch Rheinmetall steuert nach Unternehmensangaben Kanone, Munition, Feuerleitanlage und Führungssystem bei.

Auf der Rheinmetall-Firmenwebseite schreibt das Düsseldorfer Unternehmen ungeachtet des Papperger-Interviews auch die Entwicklung des Panzers KMW zu: "Der Leopard 2 von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) ist der leistungsfähigste Kampfpanzer der Welt und zugleich das Waffensystem mit der größten internationalen Verbreitung", heißt es dort.

Die Rheinmetall-Aktie gewinnt via XETRA zeitweise 0,55 Prozent auf 275,40 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones) /

LONDON (dpa-AFX Broker) /

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Postmodern Studio / Shutterstock.com,nitpicker / Shutterstock.com,PATRIK STOLLARZ/AFP//Getty Images

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

25.11.24 Rheinmetall Neutral UBS AG
21.11.24 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
21.11.24 Rheinmetall Buy Deutsche Bank AG
20.11.24 Rheinmetall Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.11.24 Rheinmetall Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 616,80 0,78% Rheinmetall AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 347,86 -0,30%