08.12.2018 11:07:44

Rheinische Post: Ziemiak soll neuer CDU-Generalsekretär werden

Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der Jungen Union, Paul Ziemiak, soll neuer Generalsekretär der CDU werden. Ein entsprechendes Angebot der neuen Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer soll Ziemiak am Freitagabend angenommen haben, berichtet die Düsseldorfer "Rheinische Post" unter Berufung auf Parteikreise. Demnach hatten sich Kramp-Karrenbauer, Ziemiak und der NRW-CDU-Chef Armin Laschet am Rande des Delegiertenabends getroffen, um die Personalie zu besprechen. Mit Ziemiak bindet Kramp-Karrenbauer einen Vertreter des konservativen Flügels und einen Unterstützer ihres Gegners Friedrich Merz in die Parteizentrale ein. Der in Polen geborene 33-Jährige hatte sich einen Tag vor dem Parteitag bei einem Treffen der Jungen Union als Unterstützer von Jens Spahn und Friedrich Merz zu erkennen gegeben. Er wolle als CDU-Politiker aus dem Sauerland seine Heimat NRW bei der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden berücksichtigen. Die Delegierten hatten das so verstanden, dass Ziemiak im ersten Wahlgang Jens Spahn und im zweiten Friedrich Merz wählen werde.

OTS: Rheinische Post newsroom: http://www.presseportal.de/nr/30621 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30621.rss2

Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!