02.03.2015 12:39:49

Renault-Chef: Mehr Technologie macht Autos teurer

BARCELONA (dpa-AFX) - Renault-Chef Carlos Ghosn will ein langsameres Wachstum in der Autoindustrie mit mehr Technologieeinsatz im Auto abfangen. Die Branche werde beim Absatz langsamer zulegen, wahrscheinlich werde aber durch den stärkeren Einsatz von Technik zum intelligenten Fahren das Preisniveau für Autos steigen, sagte Ghosn am Montag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona.

Es sei ein normaler Prozess, wenn durch den Einsatz von mehr Technik zusätzlicher Nutzen für den Autokäufer entstehe. In den kommenden zehn Jahren werde die Technik es erlauben, selbstfahrende Autos auf die Straße zu bringen.

Ghosn will zudem die Entwicklung von elektrischen Autos beschleunigen. Dazu sollen die Kosten runter und die Infrastruktur ausgebaut werden. "Das geht sehr schnell", sagte Ghosn - "eine Ladestation ist billiger als eine Tankstelle." Der sinkende Ölpreis verändere die Chancen von E-Autos nicht grundsätzlich - sondern bremse lediglich die Geschwindigkeit. "Wenn der Preis wieder steigt, dann gibt es wieder Rückenwind."/men/she/zb

Analysen zu Renault S.A.mehr Analysen

24.01.25 Renault Buy Jefferies & Company Inc.
22.01.25 Renault Hold Deutsche Bank AG
22.01.25 Renault Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.01.25 Renault Overweight JP Morgan Chase & Co.
16.01.25 Renault Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Renault S.A. 49,58 -0,58% Renault S.A.