Fraport Aktie
WKN: 577330 / ISIN: DE0005773303
12.05.2016 07:36:50
|
Reisezurückhaltung führt bei Fraport zu Passagierschwund
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Flughafenbetreiber Fraport hat es im Moment nicht leicht, denn nach dem Terroranschlag in Brüssel hat sich die Reiselust eingetrübt. Daneben belastet auch die unsicheren sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen in einigen Zielgebieten. Mit annähernd fünf Millionen Fluggästen lag das Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt im April um 2,5 Prozent unter dem Vorjahreswert.
Der Warnstreik im öffentlichen Dienst am 27. April 2016, die Schließung des Flughafens Brüssel sowie die teilweise Verschiebung des abgehenden Osterreiseverkehrs von April im Vorjahr auf März in diesem Jahr sorgten für eine Verzerrung des Bildes, erklärte Fraport. Allerdings wäre auch ohne diese Basis- und Sondereffekte ein Rückgang um etwa 1,5 Prozent verzeichnet worden.
Komplett gegenläufig entwickelte sich hingegen das Cargo-Aufkommen mit einem starken Anstieg von 5 Prozent auf 181.948 Tonnen. Der Fernostverkehr war mit einem kräftigen Tonnagezuwachs um 9 Prozent der Hauptwachstumsträger. Die Frachtvolumina nach China, Japan und Indien wuchsen zweistellig. Nach drei Monaten zum Jahresstart mit jeweils rückläufigen Zahlen dreht das Cargo-Aufkommen somit in der Kumulation nach vier Monaten erstmals ins Positive (plus 0,5 Prozent).
Im internationalen Portfolio verzeichnete die Fraport AG auch im April eine zweigeteilte Entwicklung: Der Flughafen in Lima (Peru) entwickelte sich mit einem Zuwachs von 7,1 Prozent auf rund 1,4 Millionen Passagiere weiterhin positiv. Ebenso der chinesische Airport Xi'an, der das Passagieraufkommen um 8,8 Prozent auf fast 3 Millionen Fluggäste erhöhte. Wohingegen die Passagieraufkommen in Antalya (Türkei) sowie in St. Petersburg (Russland) mit rund 1,2 Millionen Passagieren (minus 22,8 Prozent) beziehungsweise 900.541 Passagieren (minus 3,5 Prozent) weiterhin rückläufig waren. Auch der Flughafen Hannover verzeichnete einen Rückgang von 4,4 Prozent auf 415.047 Fluggäste.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 12, 2016 01:16 ET (05:16 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 16 AM EDT 05-12-16

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
16.05.25 |
MDAX-Handel aktuell: Börsianer lassen MDAX mittags steigen (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Fraport-Aktie tiefer: Fraport verzeichnet höheres Passagieraufkommen im April (Dow Jones) | |
14.05.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies senkt Ziel für Fraport auf 51 Euro - 'Underperform' (dpa-AFX) | |
13.05.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: MDAX schwächelt zum Handelsende (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Fraport-Aktie unter Druck: Fraport verfehlt Erwartungen im ersten Quartal deutlich (finanzen.at) | |
13.05.25 |
XETRA-Handel MDAX notiert nachmittags im Minus (finanzen.at) | |
13.05.25 |
AKTIE IM FOKUS: Schwaches Quartalsergebnis schickt Fraport auf Vierwochentief (dpa-AFX) | |
13.05.25 |
ROUNDUP: Flughafenbetreiber Fraport startet schwach ins Jahr - Kurs gibt nach (dpa-AFX) |
Analysen zu Fraport AGmehr Analysen
07:49 | Fraport Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
14.05.25 | Fraport Sell | Deutsche Bank AG | |
14.05.25 | Fraport Overweight | Barclays Capital | |
14.05.25 | Fraport Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.05.25 | Fraport Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Fraport AG | 58,90 | 1,46% |
|