02.04.2014 12:49:00

Regierung will OMV und RAG bei Förderzins stärker zur Kasse bitten

Zur Sanierung des Bundesbudgets sollen künftig auch die OMV und die RAG (Rohöl-Aufsuchungs AG) noch stärker als bisher zur Kasse gebeten werden: Der Förderzins, den die beiden Unternehmen für die Förderung von Erdöl und Erdgas in Österreich an den Staat abliefern müssen, soll erhöht werden, berichtet das "WirtschaftsBlatt" am Mittwoch und beruft sich dabei auf Angaben aus Regierungskreisen.

Wie hoch die Erhöhung ausfallen soll, steht dem Bericht zufolge noch nicht fest, sie soll aber "massiv" ausfallen. OMV und die EVN-Tochter RAG wollten gegenüber dem "WirtschaftsBlatt" dazu nicht Stellung nehmen. Auch das Finanzministerium wollte den Bericht auf Anfrage der APA nicht kommentieren.

Laut "WirtschaftsBlatt" brachte die Steuer im vergangenen Jahr rund 177 Mio. Euro ein, davon kamen 141 Mio. Euro von der OMV.

ivn/sp

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 39,42 1,97% OMV AG