Nicht an der Qualität sparen. Mit Anlagelösungen der Landesbank Baden-Württemberg. Jetzt mehr erfahren -Werbung-
Umsatzerwartungen verfehlt 28.02.2024 13:59:00

Reckitt Benckiser-Aktie sackt ab: Gewinneinbußen durch Abschreibungen

Reckitt Benckiser-Aktie sackt ab: Gewinneinbußen durch Abschreibungen

Der britische Konsumgüterkonzern, zu dem Marken wie Calgon, Clearasil und Sagrotan gehören, verfehlte zudem beim Umsatz die Markterwartungen. Die Aktionäre sollen aber eine höhere Dividende erhalten.

Der Vorsteuergewinn sank auf 2,4 Milliarden Pfund von 3,1 Milliarden im Vorjahr. Der bereinigte operative Gewinn blieb mit 3,4 Milliarden Pfund nahezu stabil.

Reckitt hat eine Firmenwertabschreibung von 810 Millionen Euro auf seine Babynahrung vorgenommen, um höhere Zinsen und regulatorische Änderungen abzubilden.

Der Umsatz stieg leicht auf 14,6 von 14,5 Milliarden Pfund. Analysten hatten im Factset-Konsens mit 14,8 Milliarden allerdings etwas mehr erwartet.

Auf bereinigter Basis stieg der Umsatz um 3,5 Prozent, was in der unteren Hälfte der konzerneigenen Prognosespanne von 3 bis 5 Prozent lag. Das Geschäft mit Hygieneartikeln trieb das Wachstum mit einem Plus von 5,2 Prozent an.

Im laufenden Jahr rechnet Reckitt mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich in den Divisionen Hygiene und Gesundheit. Der Konzern erwartet ein ausgeglicheneres Verhältnis aus Preisentwicklung und Volumenanstieg. Der Bereich Ernährung soll gegen Ende des Jahres zu Wachstum zurückfinden.

"Wir werden unser Kostenoptimierungsprogramm vorantreiben und die Kapitalrückgabe an unsere Aktionäre erhöhen. Sie soll doppelt so hoch ausfallen wie 2019", teilte Reckitt mit.

Der Konzern wird eine Zwischendividende von 192,5 Pence je Aktie zahlen nach 183,3 Pence im Vorjahr.

Jefferies belässt Reckitt auf 'Underperform' - Ziel 4600 Pence

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Reckitt (Reckitt Benckiser) nach Jahreszahlen auf "Underperform" mit einem Kursziel von 4600 Pence belassen. Der Absatz und das Umsatzwachstum aus eigener Kraft des Konsumgüterkonzerns seien schlechter als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst David Hayes in einer am Mittwoch vorliegenden ersten Reaktion. Der Erlösausblick auf das neue Geschäftsjahr sei mau.

Die Reckitt Benckiser-Aktie verliert in London zeitweise 12,06 Prozent auf 51,34 GBP.

LONDON (Dow Jones) / NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com

Analysen zu Reckitt Benckiser Plcmehr Analysen

19.11.24 Reckitt Benckiser Hold Deutsche Bank AG
04.11.24 Reckitt Benckiser Hold Deutsche Bank AG
04.11.24 Reckitt Benckiser Market-Perform Bernstein Research
01.11.24 Reckitt Benckiser Neutral Goldman Sachs Group Inc.
01.11.24 Reckitt Benckiser Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Reckitt Benckiser Plc 56,86 0,00% Reckitt Benckiser Plc
Reckitt Benckiser Group Plc (spons. ADRs) 11,20 0,00% Reckitt Benckiser Group Plc (spons. ADRs)