Voraussetzungen fehlen noch |
31.10.2016 15:15:00
|
RBI will in Iran wieder ins Geschäft - Repräsentanz weiter geschlossen
Noch sind nicht alle Sanktionsthemen beendet, noch erfüllen die iranischen Banken nicht die westlichen Kontrollstandards und internationalen Regularien gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung, argumentieren die westlichen Banken.
Medien in Teheran schrieben in den letzten Tagen, zuletzt am Wochenende "Tehran Times", von Plänen der österreichischen Raiffeisen Bank International, in Teheran eine Filiale aufzumachen. Zitiert wurde dazu Österreichs Botschafter.
An eine Filiale ist nicht gedacht, sagte ein Sprecher der RBI am Montag zur APA. Im Jahr 1993 habe die damlige RZB eine Repräsentanz in Teheran eröffnet, die wurde 2012 geschlossen. "Sie ist bisher noch nicht wieder eröffnet worden."
Bisher mache man immer noch kein Geschäft mit dem Iran. Die RBI habe aber die Absicht, Exporteure in den Iran zu begleiten, erklärt die Bank, aber "zentrale Voraussetzung dafür ist, dass es sich um nicht sanktionierte Geschäfte handelt, und der Iran und seine Banken die internationalen Compliance-Standards erreichen."
rf/cam
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Raiffeisenmehr Nachrichten
15:59 |
Dienstagshandel in Wien: Pluszeichen im ATX Prime (finanzen.at) | |
15:59 |
Aufschläge in Wien: ATX mit Kursplus (finanzen.at) | |
12:27 |
Starker Wochentag in Wien: So entwickelt sich der ATX am Mittag (finanzen.at) | |
09:30 |
Börse Wien: ATX steigt zum Start des Dienstagshandels (finanzen.at) | |
17.02.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime letztendlich fester (finanzen.at) | |
17.02.25 |
Optimismus in Wien: ATX schlussendlich im Aufwind (finanzen.at) | |
17.02.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX mit Gewinnen (finanzen.at) | |
17.02.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen
14.02.25 | Raiffeisen verkaufen | Baader Bank | |
01.08.24 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG | |
24.05.24 | Raiffeisen accumulate | Erste Group Bank | |
05.02.24 | Raiffeisen buy | Erste Group Bank | |
10.11.23 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Raiffeisen | 24,94 | 0,97% |
|