Geschäfte über die Grenzen 22.06.2018 15:03:00

RBI und Osteuropa-Börsenplatz SEE Link vereinbaren Partnerschaft

RBI und Osteuropa-Börsenplatz SEE Link vereinbaren Partnerschaft

Das GSS Operations Center der RBI wird künftig auf SEE Link getätigte Geschäfte abwickeln. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) wurde gestern in Wien unterzeichnet.

Dabei handle es sich um eine innovative Lösung zur Abwicklung grenzüberschreitender Wertpapiergeschäfte, teilte die RBI am Freitag mit.

Unterzeichnet wurde das MoU von Vertretern der Gründungsmitglieder der Plattform, der Zagreber Börse, der Bulgarischen Börse und der Mazedonischen Börse, sowie der in Skopje ansässigen SEE Link selbst und der RBI.

"Die RBI ist sehr interessiert an der wachsenden Aktivität an den Börsen in Südosteuropa", so Attila Szalay-Berzeviczy, Leiter RBI Group Securities Services (GSS).

Die RBI sei eine der führenden Depotbanken und Verwahrstellen in Zentral- und Osteuropa (CEE) und unterhält bereits Direktanbindungen zu zehn Zentralverwahrern (CSD) in der Region, um ihren Kunden einen einfachen Zugang zu diesen Märkten zu ermöglichen.

"Dieses Memorandum of Understanding ebnet den Weg für ein sehr wichtiges Element unserer regionalen Order-Routing-Infrastruktur", so Ivan Steriev, Präsident des Aufsichtsrats von SEE Link und CEO der Mazedonischen Börse. Dadurch werde die grenzüberschreitende Abwicklung in Südosteuropa erleichtert und neue Investoren von außerhalb der Region angezogen.

SEE Link werde von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) durch einen Zuschuss zum Aufbau eines elektronischen Auftragsroutingsystems unterstützt.

Die Anbindung regionaler Börsen in Form von Orderrouting sei ein erster Schritt zur regionalen Integration der Wertpapiermärkte. Darüber hinaus sei die Verbesserung der Marktzugänglichkeit und -effizienz von wesentlicher Bedeutung, um die Investorenbasis zu verbreitern.

(Schluss) ggr/ivn

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Raiffeisen Bank International,Raiffeisen Bank International AG

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 23,46 -0,42% Raiffeisen