04.06.2014 15:53:00

RBI mit neuem Kapital auf Abruf - Auch private PS bald ersetzt

In ihrer Jahreshauptversammlung hat die börsenotierte Raiffeisen Bank International (RBI) am Mittwoch ihren Kapitalpolster erneuert. Der alte Polster war nach der Rekord-Kapitalerhöhung vom heurigen Jänner fast aufgebraucht. Mit dem heutigen Beschluss kann die Bank bei Bedarf ihr Kapital um bis zur Hälfte erhöhen ("Vorratsbeschluss").

Mit dem heutigen HV-Beschluss hat sich der Vorstand ermächtigen lassen, binnen fünf Jahren das Grundkapital allenfalls in mehreren Tranchen um bis zu 446,79 Mio. Euro Nominale durch Ausgabe von bis zu 146,5 Millionen Stück neuen Aktien zu erhöhen. Außerdem ist das Management ermächtigt, eigene Aktien bis zu 10 Prozent des Grundkapitals zu erwerben und gegebenenfalls einzuziehen, und auch eigene Aktien bis zu 5 Prozent des Grundkapitals zum Wertpapierhandel aufzukaufen.

Das staatliche Partizipationskapital (PS-Kapital) von 1,75 Mrd. Euro wird die Bank - nachdem die Finanzmarktaufsicht (FMA) heute früh das "go" gegeben hat - an diesem Freitag zurückzahlen. Seit der Aufnahme dieses staatlichen Kapitals in der Finanzkrise hat die Bank samt der Kuponzahlung für 2014 rund 760 Mio. Euro an "Zinsen" (Dividenden) dafür locker gemacht.

So bald wie möglich will die RBI auch die "private" Tranche des in der Krise eingeschossenen PS-Kapitals (750 Mio. Euro) tilgen. Es wird überlegt, dieses PS-Kapital etwa durch Ergänzungskapitalanleihen zu ersetzen. Zum Tilgungszeitpunkt dafür wurde heute nichts gesagt, in einer Aussendung ist davon die Rede, dies bis Jahresende anzustreben.

In der heutigen HV standen auch wieder Aufsichtsratswahlen an. Martin Schaller, Chef der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, und Bettina Selden, ehemalige Prisma-Vorstandsdirektorin, wurden ins Kontrollgremium gewählt. Sie folgten auf Markus Mair und Stewart Gager, wiedergewählt wurde Kurt Geiger.

(Schluss) rf/sp

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 20,30 -0,68% Raiffeisen