"Typische Erscheinung" 29.01.2013 14:50:00

RBI-Chef Stepic: 2012 erstmals mehr faule Kredite in Österreich

"Das ist eine typische Erscheinung einer lang andauernden Krise, bei der es am Schluss auch große Firmen erwischt, die zwar lange durchhalten konnten, aber irgendwann gehen auch deren Reserven zu Ende. Das sind dann relativ große Wertberichtigungen."

Auch diese Phase werde aber hoffentlich bis Ende des Jahres zu Ende gehen, sagte Stepic. Für die Bankenbranche erwartet der Chef der börsenotierten Raiffeisen Bank International, dass die Banken in Westeuropa mittelfristig Eigenkapitalrenditen von 7 bis 8 Prozent erwirtschaften werden, in guten Jahren bis zu 10 Prozent. In Osteuropa seien zwischen 12 und 15 Prozent möglich, wobei er RBI am oberen Ende dieser Bandbreite sieht: "Unser mittelfristiges Ziel für die nächsten fünf Jahre sind 15 Prozent - eben weil wir Russland mit dabei haben."

An eine teilweise Rückzahlung der 1,76 Mrd. Euro Staatshilfe im laufenden Jahr denkt man bei der Raiffeisen Bank International offenbar weiter nicht. "Wir haben jetzt über zehn Prozent Kernkapitalquote und können uns damit gut bewegen. Es macht durchaus Sinn, das Partizipationskapital auch weiterhin zu nutzen, denn bis dahin werden wir in einen vollen Marktaufschwung kommen, bei dem eine Kapitalerhöhung locker möglich sein wird", wird Stepic zitiert.

Daran, dass die RBI auch für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Dividende zahlen wird, lässt Stepic keinen Zweifel aufkommen. "Es hat bisher noch kein Jahr gegeben, für das die RBI keine Dividende gezahlt hat."

ivn/rf

Weitere Links:

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 18,46 1,71% Raiffeisen