Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
25.03.2015 10:28:00

RBI-Chef Sevelda bestätigt Gespräche mit EBRD wegen Aval Bank

Die Raiffeisen Bank International (RBI) verhandelt mit der Osteuropabank EBRD wegen einer Beteiligung an der ukrainischen Tochter Raiffeisen Bank Aval. Das bestätigte RBI-Vorstand Karl Sevelda am Mittwoch bei der Jahrespressekonferenz in Wien. Die EBRD sei schon jetzt in Form eines nachrangigen Darlehens investiert, sagte Sevelda.

Die Verhandlungen liefen auf Hochtouren. Er gehe davon aus, dass sie sehr rasch abgeschlossen werden, sagte Sevelda. Jedenfalls noch in diesem Jahr. Es sei erklärtes Ziel der EU, der Ukraine zu helfen, nicht nur mit direkten Zuschüssen, sondern auch über die EBRD. Die RBI bietet sich dafür als westlicher Partner an.

Den Prozentsatz der bevorstehenden EBRD-Beteiligung in der Bank Aval nannte Sevelda heute noch nicht. Es werde eine Minderheitsbeteiligung sein.

Die Ukraine-Tochter machte 2014 rund 290 Mio. Euro Verlust. Im Jahr davor waren es noch 101 Mio. Euro Gewinn.

Der RBI-Vorstandschef gab heute auch eine aktuelle Personalie bekannt. Aris Bogdaneris, RBI-Vorstand fürs Retailgeschäft, habe sich entschieden, eine Position außerhalb des Konzerns anzunehmen. Deshalb habe man sich einvernehmlich zu einer vorzeitigen Auflösung seines Vertrags entschlossen. Bogdaneris ist noch bis 31. März RBI-Vorstand. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits. Sevelda dankte dem scheidenden Manager sehr herzlich für seinen 10-jährigen Einsatz in seinem Haus.

(Schluss) rf/tsk

ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 18,30 -0,87% Raiffeisen