Frist verlängert 05.10.2016 14:40:00

RBI bekommt mehr Zeit für Polbank-Verkauf

Die Frist zur Abgabe eines verbindlichen Angebots sei um zwei Monate bis Ende November verlängert worden, gab die Finanzmarktaufsicht KNF am späten Dienstagabend bekannt.

Die Alior Bank hatte im vergangenen Monat mitgeteilt, exklusiv über den Kauf der Raiffeisen Bank International (RBI)-Tochter Polbank zu verhandeln. Der geplante Verkauf solle bis Ende Juni 2017 über die Bühne gehen, teilte die KNF weiter mit.

Das Angebot der Alior Bank, die von dem staatlichen Versicherer PZU kontrolliert wird, passt zu den Plänen der polnischen Regierung, künftig mehr Einfluss im Banken-Sektor des Landes zu haben. Derzeit ist die heimische Branche zu 60 Prozent in der Hand von ausländischen Instituten.

Das Hypothekengeschäft der Polbank soll allerdings nicht veräußert werden und bei Raiffeisen bleiben. Die Immobilienkredite sind hauptsächlich in Schweizer Franken. Wegen der Kursverluste des Zloty sind diese Darlehen zu einem Problem für die Banken geworden. Denn sie haben nun ein deutlich größeres Risiko, dass Schuldner die Kredite nicht zurückzahlen können.

phs/cs

Weitere Links:

Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen

01.08.24 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
24.05.24 Raiffeisen accumulate Erste Group Bank
05.02.24 Raiffeisen buy Erste Group Bank
10.11.23 Raiffeisen neutral Deutsche Bank AG
06.11.23 Raiffeisen Sell Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Raiffeisen 19,11 0,00% Raiffeisen