Raiffeisen Aktie
WKN: 60630 / ISIN: AT0000606306
Ergebnisbelastung erwartet |
20.09.2024 17:48:00
|
RBI-Aktie leicht im Plus: Verkauf der Belarus-Tochter Priorbank fixiert
Der Betrag werde mit dem Abschluss der Transaktion schlagend und ergebe sich aus der Differenz zwischen Buchwert des Eigenkapitals und dem erwarteten Kaufpreis, so die Bank, die im vierten Quartal mit dem Closing rechnet. Zusätzlich werde mit dem Verkauf ein weiterer negativer Effekt von weiteren 500 Mio. Euro erwartet, der sich vor allem aus der "Umgliederung überwiegend historischer Währungsverluste" ergebe, die bis zum Closing im sonstigen Ergebnis erfasst werden. Der weißrussische Rubel hat seit dem Jahr 2011 massive Verluste gegenüber dem Euro eingefahren.
Hintergrund ist, dass Währungsabwertungen sich zwar laufend als Kapitaleffekt niederschlagen, in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) jedoch nicht aufschlagen. Mit dem Verkauf müssten die Währungsverluste jedoch einmalig in der GuV verrechnet werden, hatte ein RBI-Sprecher bereits im Frühling erklärt.
Mit dem Verkauf steigt die RBI komplett aus dem Markt in Belarus aus und reduziert damit ihr Risiko in der Osteuropa-Region weiter, so die Bank. Sowohl von der Europäischen Zentralbank (EZB) als auch von US-Behörden wurde in den vergangenen Monaten großer Druck auf die RBI ausgeübt, ihr Geschäft in Russland und Belarus zu reduzieren bzw. aufzugeben. In Russland reduziert die RBI derzeit ihr Geschäft, ein Verkauf wurde ihr jedoch vor kurzem von einem russischen Gericht per einstweiliger Verfügung verboten.
Die RBI hält 87,74 Prozent an der Priorbank JSC, an der die österreichische Raiffeisen-Gruppe bereits seit 2002 beteiligt ist. Im Geschäftsjahr 2023 schrieb die RBI-Tochter einen Gewinn von 112 Mio. Euro.
In Wien konnte die RBI-Aktie bis Handelsende um 0,11 Prozent auf 18,02 Euro zulegen.bel/tpo
APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Raiffeisenmehr Nachrichten
17:59 |
Aufschläge in Wien: ATX Prime zum Ende des Mittwochshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
17:59 |
Gute Stimmung in Wien: ATX verbucht zum Ende des Mittwochshandels Gewinne (finanzen.at) | |
15:59 |
Handel in Wien: So bewegt sich der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
15:59 |
Pluszeichen in Wien: ATX am Mittwochnachmittag im Aufwind (finanzen.at) | |
12:27 |
Verluste in Wien: ATX schwächer (finanzen.at) | |
09:29 |
Gewinne in Wien: ATX zum Start des Mittwochshandels im Aufwind (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Schwacher Handel: ATX fällt zum Handelsende (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime legt den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen
07.05.25 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG | |
11.04.25 | Raiffeisen accumulate | Erste Group Bank | |
14.02.25 | Raiffeisen verkaufen | Baader Bank | |
01.08.24 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG | |
24.05.24 | Raiffeisen accumulate | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Raiffeisen | 27,48 | 4,33% |
|