Raiffeisen Aktie
WKN: 60630 / ISIN: AT0000606306
18.12.2014 15:37:00
|
Raiffeisen Polbank soll wie geplant bis 2016 an die Börse
Man habe auf inoffiziellem Wege auch erfahren, dass die Raiffeisen Bank International (RBI) bei dieser Gelegenheit auch ihre restlichen Anteile an der Bank loswerden möchte, heißt es in dem Bericht vom Donnerstag.
Die Raiffeisen Polbank rangiert unter den größten Kreditinstituten Polens auf Platz 7. In der gesamten Raiffeisen-Gruppe sei nur die russische Tochter größer als die polnische, die über Aktiva in Höhe von 13,5 Mrd. Euro verfüge und heuer in drei Quartalen einen Nettogewinn von rund 200 Mio. Zloty (47,33 Mio. Euro) erwirtschaftet habe.
Die Polbank schreibt zwar Gewinne, ihre Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROE) beträgt aber nur 4,2 Prozent - belegte die Polen-Tochter nur den 12. Rang innerhalb der RBI-Gruppe.
Die polnische Zeitung zitierte Raiffeisen-Sprecherin Susanne Langer mit den Worten, dass man sich künftig "auf attraktivere Tätigkeitsbereiche konzentrieren" werde. Geschäftsbereiche, die keine zufriedenstellende Rendite erzielen, sollen demnach umstrukturiert und verkauft werden. Damit soll u.a. auch die Raiffeisen Polbank gemeint sein.
Laut der "Gazeta Wyborcza" könnten ein Verkauf der Polbank 2,3 bis 2,5 Mrd. Euro einbringen.
(Schluss) woj/ivn
ISIN AT0000606306 WEB http://www.rbinternational.com/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Raiffeisenmehr Nachrichten
28.03.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX verbucht am Freitagnachmittag Verluste (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Handel in Wien: ATX fällt am Mittag (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime am Freitagmittag leichter (finanzen.at) | |
28.03.25 |
ATX-Papier Raiffeisen-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Raiffeisen von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Wiener Börse-Handel ATX präsentiert sich zum Handelsstart schwächer (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX Prime fällt zum Handelsstart zurück (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX präsentiert sich zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Börse Wien: ATX präsentiert sich leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Raiffeisenmehr Analysen
14.02.25 | Raiffeisen verkaufen | Baader Bank | |
01.08.24 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG | |
24.05.24 | Raiffeisen accumulate | Erste Group Bank | |
05.02.24 | Raiffeisen buy | Erste Group Bank | |
10.11.23 | Raiffeisen neutral | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Raiffeisen | 25,52 | -3,04% |
|