24.04.2016 18:45:41

Raffinerie-Explosion in Mexiko: Zahl der Toten steigt auf 28

COATZACOALCOS (dpa-AFX) - Nach der Explosion in einem petrochemischen Werk im Osten Mexikos ist die Opferzahl auf mindestens 28 Menschen gestiegen. Dies teilte der staatliche Erdölkonzern Pemex mit. 25 Tote seien bereits identifiziert und den Angehörigen übergeben worden. Zum tragischen Helden wurde der Feuerwehrmann Fredy Sánchez Lara, berichtete die Zeitung "El Universal". Nach dem Ausbruch eines Feuers versuchte er es noch zu löschen, während um ihn herum die Arbeiter flüchteten. Dann kam es zu der Explosion, bei der auch er umkam.

Die Such- und Bergungsarbeiten in der Raffinerie-Anlage in der Stadt Coatzacoalcos im Bundesstaat Veracruz gestalteten sich wegen der Zerstörungen schwierig. Insgesamt wurden 136 Menschen verletzt.

Die Explosion hatte sich am Mittwoch auf dem Werksgelände der Firma PMV ereignet. PMV ist ein Gemeinschaftsunternehmen des staatlichen Erdölkonzerns Pemex und der petrochemischen Firma Mexichem. Sie stellt Vinylchlorid her - eine Grundsubstanz für die Herstellung von Plastikrohren. Offenbar sei ein brennbarer Stoff ausgetreten und habe sich entzündet, sagte Pemex-Direktor José Antonio González Anaya. In der Produktion komme unter anderem Chlor und Methan zum Einsatz./dde/ir/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!