Aktie unter Druck |
21.02.2019 13:21:41
|
Quartalsausblick von SDAX-Kandidat ADVA vergrämt die Anleger
Am frühen Nachmittag büßten die Anteile im insgesamt nur wenig veränderten Gesamtmarkt 2,90 Prozent auf 6,875 Euro ein. Damit erholten sie sich leicht von ihrem knapp 7,5-prozentigen Verlust am Morgen. Bei 6,555 Euro waren sie zeitweise auf den tiefsten Stand seit Mitte Januar gefallen.
Tags zuvor noch war die ADVA-Aktie nach oben an die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend angelaufen und hatte diese mit einem Sprung auf 7,26 Euro getestet. Heute nun ging es dann nach dem Geschäftsbericht zunächst rapide abwärts. Dabei wurde nicht nur die bei knapp über 7 Euro liegende 90-Tage-Linie gerissen, sondern auch zeitweise die 200-Tage-Linie bei knapp unter 6,75 Euro. Sie ist für charttechnisch Interessiere ein wichtiger Indikator für den längerfristigen Trend der Aktie.
Analyst Robin Brass von Hauck & Aufhäuser sprach von insgesamt guten Quartalszahlen, aber durchwachsenen Aussagen des Anbieters von Telekommunikationsausrüstung zum ersten Quartal. "Das Umsatzziel von 124 bis 134 Millionen Euro für das erste Quartal liegt im Rahmen der Erwartungen, aber die Aussagen zur Profitabilität enttäuschen." Während ADVA ein Pro-Forma-Betriebsergebnis zwischen 0 und 4 Prozent vom Umsatz in Aussicht stellt, seien am Markt bis zu 6 Prozent erwartet worden.
Zwar hält Brass den aktuellen Druck auf die Aktie für "etwas übertriebenen", verwies aber zugleich auf den guten Lauf des Papiers, das vor einigen Tagen wieder über die 7-Euro-Marke gesprungen war. Gestützt haben dürften bereits am Markt kursierende Spekulationen, dass das einstige TecDAX-Unternehmen Mitte März in den SDAX aufgenommen werden dürfte. Nun bekräftigten Index-Experten den bevorstehenden Aufstieg. Anfang März wird die Deutsche Börse ihre Indizes überprüfen und etwaige Änderungen mitteilen.
/ck/fba
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Adtran Networks SEmehr Nachrichten
Analysen zu Adtran Networks SEmehr Analysen
23.02.23 | Adtran Networks Hold | Warburg Research |