06.11.2014 08:27:30

ProSiebenSat.1 verdient immer mehr Geld digital

   Von Klaus Brune

   Die ProSiebenSat.1 Media AG profitiert weiter von ihrem Digitalgeschäft und den Erfolgen ihrer deutschen TV-Sender. Im dritten Quartal hat die Senderkette Umsatz und Ergebnis vor allem durch höhere Erlöse aus der TV-Werbung und aus den digitalen Aktivitäten -- dazu gehören Filme auf Abruf und Reiseportale - kräftig steigern können.

   Im Zeitraum von Juli bis September erlöste das MDAX-Unternehmen aus Unterföhring insgesamt 637,5 Millionen Euro, etwa 10,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das um einmalige Sonderfaktoren bereinigte operative Ergebnis (recurring EBITDA) stieg um 7,9 Prozent auf 163 Millionen Euro. Unterm Strich verdiente ProSieben im dritten Quartal 67 Millionen Euro, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

   Das stärkste Wachstum verbuchte wieder einmal das Digitalgeschäft, zu dem neben dem Video-on-demand-Anbieter Maxdome auch das Reiseportalgeschäft gehört. Hier stiegen die Umsätze um 28 Prozent auf 159 Millionen Euro. Mittlerweile erlöst ProSieben damit fast jeden vierten Euro im Digitalgeschäft. Größter Erlöseintreiber bleibt freilich das frei empfangbare deutschsprachige Senderkettengeschäft, in dem fast 70 Prozent des Umsatzes generiert werden.

   Seine Ziele für das Gesamtjahr hatte ProSieben erst Mitte Oktober präzisiert. 2014 soll der Umsatz im hohen einstelligen Prozentbereich steigen, beim bereinigten operativen Gewinn und Jahresüberschuss sollen die Ergebnisse des Vorjahres übertroffen werden. Dazu sei man auf einem guten Weg, so Vorstandschef Thomas Ebeling am Donnerstag: "Wir sind im dritten Quartal in allen Segmenten profitabel gewachsen und streben ein neues Rekordjahr an."

   Kontakt zum Autor: klaus.brune@wsj.com

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   November 06, 2014 02:05 ET (07:05 GMT)

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