Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Neuer Nachmittag 21.06.2022 15:12:00

ProSiebenSat.1-Aktie in Grün: ProSieben und Sat.1 nehmen Programmanpassungen vor - neuer Werbespruch für Sat.1

ProSiebenSat.1-Aktie in Grün: ProSieben und Sat.1 nehmen Programmanpassungen vor - neuer Werbespruch für Sat.1

"Scripted Realitys haben ja wirklich lange Sat.1 begleitet", sagte Senderchef Daniel Rosemann am Dienstag bei dem Branchentreff Screenforce Days. "Wir glauben aber nicht daran, dass es die Zukunft ist. Und deswegen gibt es einen radikalen Einschnitt, noch in diesem Jahr. Wir werden ab 16.00 Uhr das Programm komplett ändern, keine Scripted Realitys mehr machen."

Sat.1 bekomme stattdessen eine mehrstündige Nachmittagsshow, so Rosemann. "Live - das ist wichtig. Im Moment ist nichts live, nichts tagesaktuell. Das Ganze nennt sich "Volles Haus", weil es alles hat. Wir werden Gäste haben. Wir werden Reportagen und Dokusoaps zeigen. Der geliebte 90er-Jahre-Talk kommt zurück, all das steckt im vollen Haus. Und zwar täglich und live und in Sat.1 ab diesem Jahr noch."

Rosemann hatte vor gut einem Jahr neben der Führung von ProSieben auch Sat.1 übernommen und gestaltet den Sender seither um, um ihn wieder quotenstärker zu machen. Sein Credo: "Radikale Erneuerung für radikal bessere Reichweite." Einen Rückschlag erlebte er dabei etwa mit der neuen Realityshow "Club der guten Laune", die wegen schlechter Zuschauerzahlen von der Primetime in den späten Abend verbannt wurde. "Wir haben uns sehr viel vorgenommen - und manches klappt und manches klappt nicht", sagte Rosemann. So seien etwa die Beziehungstest-Show "Paar Wars" mit Ralf Schmitz oder das Comeback der Gameshow "Geh aufs Ganze" Erfolge. Und es seien mehrere Formate in Vorbereitung, etwa die Rückkehr der Show "Mein Mann kann".

Sat.1 bekommt einen neuen Werbespruch

Der Fernsehsender Sat.1 bekommt einen neuen Werbespruch. Er lautet "Es gibt noch viel zu sehen", wie Senderchef Daniel Rosemann am Dienstag auf dem Branchentreff Screenforce Days ankündigte. Es gebe aktuell kein Motto bei dem Sender, erläuterte er. "Der Claim ist super. Er verspricht: es gibt noch viel zu sehen, es wird immer noch mehr kommen." Sat.1 hatte in der Vergangenheit unter anderem mit "Ich drück Dich" und "Colour your Life" geworben.

Hannawald statt Hollywood - ProSieben kippt den Kino-Abend am Sonntag

Der Sonntagabend ist bei ProSieben bisher eine Domäne der Hollywood-Filme - doch bald will der Sender auf dem Programmplatz fast nur noch eigene Shows ausstrahlen. "Der Sonntagabend wird der fünfte Abend der Woche sein, an dem wir nahezu ausschließlich Eigenproduktionen zeigen", teilte ProSieben-Chef Daniel Rosemann am Dienstag zum Branchentreff Screenforce Days mit. "Wir gehen den Weg weiter, den wir vor vier Jahren erfolgreich eingeschlagen haben: Mehr ProSieben von ProSieben auf ProSieben. Kein anderer Sender hat in diesen Jahren mehr neue Programme zu großen Lieblingsmarken für die Zuschauerinnen und Zuschauer gemacht." Man wolle mit neuen Sonntagabendprogrammen das Wochenendgefühl verlängern, so Rosemann.

In "Country Challenge" müssen Kandidaten im Ausland herausfordernde Aufgaben lösen: etwa einen Chor aus 1.000 Menschen vor dem Opernhaus in Sydney Australiens bekanntestes Volkslied "Waltzing Matilda" singen zu lassen. In "Mission: Job Unknown" werden Prominente hingegen zu zweit in neue Jobs gesteckt: "Was für eine Figur machen Sven Hannawald und Mario Basler als Rettungsschwimmer in Mexiko?"

In "Local Hero" tauchen jeweils zwei prominente Gegner in Kultur, Land und Leute rund um den Globus ein und "treten in einem außergewöhnlichsten Landesduell gegeneinander an". In "World Most Dangerous Roads" setzen sich 16 Prominente für einen besonderen Abenteuer-Trip hinters Steuer. "Jeweils zu zweit versuchen sie, mit dem Auto die gefährlichste Route eines Landes zu meistern."

Zuletzt waren ProSieben mit eigenen Shows große Erfolge gelungen. "So erwiesen sich die Kostümshow "The Masked Singer" und das Promi-Quiz "Wer stiehlt mir die Show" als Quotenmagneten in der Zielgruppe.

Die ProSiebenSat.1-Aktie gewinnt im XETRA-Handel am Dienstag zeitweise 0,08 Prozent auf 9,47 Euro.

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Holger Rauner © ProSiebenSat.1 Media AG,Jan Pitman/Getty Images

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SEmehr Analysen

22.11.24 ProSiebenSat.1 Media Hold Warburg Research
15.11.24 ProSiebenSat.1 Media Overweight Barclays Capital
15.11.24 ProSiebenSat.1 Media Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 ProSiebenSat.1 Media Kaufen DZ BANK
14.11.24 ProSiebenSat.1 Media Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ProSiebenSat.1 Media SE 4,56 -1,26% ProSiebenSat.1 Media SE